Siebel sorgt für Software-Euphorie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Aktien des Softwaregiganten Siebel Systems konnten zuletzt nach starken Quartalszahlen um 8% im Kurs gewinnen und nährten die Hoffnung, daß der Softwaresektor das Schlimmste hinter sich gelassen habe. Heute zeigten sich Analysten erfreut über die Nachricht von Siebel, daß man neben den über den Erwartungen ausgefallenen Zahlen auch die Planzahlen für 2002 deutlich angehoben hatte.
Auch die Softwarehersteller webMethods und Aspen Technologies, die gestern Quartalszahlen über den Erwartungen vorlegten, stützen heute den Markt mit deutlichen Kursgewinnen von 20% und 16%.
Alle drei Unternehmen sprachen davon, einen "Rebound" in ihrem Geschäftsablauf zu verspüren, was andere Softwareaktien ebenfalls zu Kurshöhenflügen verleitete. So konnte E.piphany beispielsweise um 11% gewinnen, der Siebel-Konkurrent PeopleSoft legte immerhin 4% zu. BEA Systems schaffte einen Sprung von 7%, der S&P´s Computer Software Index zeigte ein Plus von 2,6%.
Nach Ansicht von Analysten seien aber die Zahlen und Aussichten von Siebel Systems die "Top News" schlechthin gewesen."Zum ersten Mal seit über einem Jahr ist das Management von Siebel wieder entschieden positiv- was sogar zu einer Planzahlenerhöhung geführt hat", erklärte der Analyst Bob Austrian von der Banc of America.
Tom Siebel, CEO und Gründer der Softwareschmiede, meinte gegenüber Reuters, daß die Softwareumsätze in diesem Jahr 2002 um 15% zulegen würden.
Was folgte war ein Aufstufungsgewitter durch namhafte Analystenbanken: Zunächst erhöhte JP Morgan das Rating von "lt buy" auf "buy" und bemerkte, daß sich Siebel in einem schwierigen Umfeld "sehr gut" geschlagen habe.
Auch die Analysten von der CS First Boston, USB Piper Jaffray, WR Hambrecht und Wedbush Morgan erhöhten ihre Erwartungen und teilweise die Ratings.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.