Sie müssen Ihre gehandelten Produkte verstehen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sehr geehrte Trader, viele von Ihnen nutzen Hebelzertifikate, sogenannten Knock Out Produkte für Ihr Trading und es ist erstaunlich, wie wenig die Trader über diese derivaten Produkte wissen. Dabei ist es unabdinglich, sich mit den Handelsprodukten auseinander zu setzen, bevor diese real getradet werden. Erfolgreich zu Traden ist schon eine Herausforderung, dieses dann aber auch noch unvorbereitet anzugehen, kann man durchaus als grob fahrlässig bezeichnen.
Informieren Sie sich also im Vorfeld, wie das von Ihnen anvisierte Tradingprodukt funktioniert, welche Richtlinien es für dieses gibt, wo Sie dieses handeln können und wie die Preisstellung erfolgt. Gerne verweise ich an dieser Stelle auch auf den GodmodeTrader.de Wissensbereich: bitte hier klicken in dem Ihnen jedes Produkt im einzelnen näher gebracht wird.
Einer der Fragen / Probleme die ich im Rahmen dieser Thematik häufig gestellt bekomme, ist die Frage nach dem Umsatz von Zertifikaten an den deutschen Börsen. Erschrocken stellen viele Trader hier nämlich fest, dass dort kein oder nur ein minimaler direkter Umsatz stattfindet. Trotzdem müssen Sie als Trader keine Angst haben, denn bei diesen Scheinen ist der Emittent in der Verpflichtung und bedient die hier auflaufenden Orders.
Analog verhält es sich auch mit den immer beliebter werdenden CFDs. Diese sind durchaus ein interessantes Tradingvehicel, jedoch sollten Sie sich auch hier vorher genau über deren Funktionsweise informieren. So könnten Sie sich beispielsweise dann auch erklären, warum Ihr Stopploss im CFD ausgelöst wurde, obwohl die Aktie auf Xetra dieses Preislevel gar nicht erreichte (CFD Broker sind sog. Market Maker und machen quasi ihre eigenen Kurse).
Rene Berteit - Technischer Analyst und Coach bei GodmodeTrader.de
Ausbildung, Lernhilfe, Coaching von A bis Z in Sachen Charttechnischer Analyse und professionellem Trading finden Sie im Godmode Coaching Service : http://www.godmode-trader.de/premium/ausbildung/
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.