Kommentar
05:00 Uhr, 22.11.2007

Sie brauchen eine Methode - "Wenn A eintritt, dann wird wahrscheinlich B folgen"

In seinem Buch [Link ""Die Formel für Ihren Börsenerfolg"" auf www.finanzbuch-verlag.com/... nicht mehr verfügbar] beschreibt Dr. Alexander Elder einige Regeln, die es ihm ermöglicht haben, vom Amateur zum Profi werden lassen.

- Lernen Sie soviel Sie können, lesen Sie und hören Sie Experten zu, aber behalten Sie allem gegenüber eine gesunde Skepsis. Stellen Sie Fragen und glauben Sie nicht alles, was die Experten sagen.

- Werden Sie nicht gierig und handeln Sie nicht übereilt - nehmen Sie sich Zeit, zu lernen. Die Märkte werden auch noch in Monaten und in Jahren da sein und sie werden für Sie immer gute Gelegenheiten bereithalten.

- Entwickeln Sie eine Methode, um den Markt zu analysieren - das heißt: "Wenn A eintritt, dann wird B wahrscheinlich folgen." Die Märkte haben verschiedene Dimensionen - benutzen Sie verschiedene analytische Methoden, um Ihre Geschäfte abzusichern. Testen Sie alle Methoden anhand von Daten aus der Vergangenheit und dann in den gegenwärtigen Märkten.

- Entwickeln Sie einen Money Managementplan. Ihr erstes Ziel muß Ihr langfristiges Überleben sein, Ihr zweites Ziel, das ständige Wachstum Ihres Kapitals, und Ihr drittes Ziel muß es sein, hohe Gewinne zu erzielen. Die meisten Trader setzen das dritte Ziel an die Spitze und wissen gar nicht, dass die wichtigen Ziele eins und zwei existieren.

- Gewinner denken und fühlen anders als Verlierer. Sie müssen in sich hineinsehen, Ihre Illusionen beiseite legen, und Ihr altes Sein, Denken und Handeln verändern. Veränderung ist schwierig, aber wenn Sie ein Profi-Trader werden wollen, müssen Sie daran arbeiten, Ihre Persönlichkeit zu verändern.

Trading ist so aufregend, dass Amateure leicht in ein Hochgefühl geraten. Eine Geldanlage ist für sie wie eine Eintrittskarte in ein Kino oder zu einem Fußballspiel. Trading ist aber eine viel teurere Unterhaltung als das Kino. Niemand kann gleichzeitig ein Hochgefühl erhalten und Geld verdienen. Emotionales Trading ist der Feind des Erfolgs. Gier und Angst zerstören jeden Trader. Sie müssen beim Trading Ihren Verstand benutzen, anstatt Ihre Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu fällen. Ein Trader, der nach Gewinnen leichtsinnig wird, ist wie ein Rechtsanwalt, der mitten in einer Verhandlung anfängt, sein Geld zu zählen. Ein Trader, der sich über Verluste aufregt, ist mit einem Chirurgen zu vergleichen, dem es schlecht wird, wenn er Blut sieht. Auf jedem Fachgebiet ist es das Ziel eines erfolgreichen Profis, seine persönliche Bestleistung zu erzielen - der beste Arzt zu werden, der beste Rechtsanwalt, der beste Geldanleger. Das Geld kommt dann wie alleine zu ihm. Sie müssen sich darauf konzentrieren, richtig traden - und dürfen nicht die ganze Zeit nur die Gewinne im Sinn haben. Jede Geldanlage muß wie eine medizinische Operation durchgeführt werden - ernsthaft, nüchtern, ohne Schlamperei und ohne Abkürzungen.

Dr. Elder betreibt eine Internetseite unter http://www.elder.com/

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten