Sicherheitsnetze zeigen Wirkung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die umfangreichen Sicherheitsnetze für die Finanzmärkte, die von der US- und den europäischen Regierungen gespannt wurden, zeigen nach Ansicht von Hans-Jörg Naumer von Allianz Global Investors inzwischen Wirkung. Während bei der Finanzkrise die "Aufräumarbeiten" begonnen hätten, vollziehe sich jetzt ein Schwenk weg von ihr hin zur daraus resultierenden Rezessionsangst. Die Gewinnerwartungen für die kommenden Quartale wurden und würden gesenkt. "Das Gute ist: Die Bewertungen preisen bereits starke Gewinnrückgänge von rund 40 % für das kommende Jahr ein, was stabilisierend wirken sollte", so Naumer.
Als große Exportnation sei Deutschland besonders von der weltweiten Wirtschaftsabkühlung betroffen. Wegen der geringeren Verschuldungsquote von privaten Haushalten und Unternehmen scheine der Belastungsdruck, zumindest auf den Binnenmarkt, jedoch geringer. "Ein Kurs-Buchwert-Verhältnis des DAX von derzeit unter 1 deutet darauf hin, dass bereits ein Großteil der Unsicherheit eingepreist zu sein scheint", resümiert Naumer. "Länder wie Irland, Spanien oder UK, in deren Märkten derzeit reichlich Luft aus der Immobilienmarktblase entweicht, verspüren einen deutlichen Konjunkturabschwung."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.