SHS Viveon beschließt Wandelanleihe über 4,0 Mio. Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SHS VIVEON AG O.N.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Martinsried (BoerseGo.de) - Der Vorstand der SHS Viveon AG hat mit der Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, eine Wandelanleihe mit einem Volumen von bis zu 4,0 Millionen Euro zu begeben. Die Ausgabe der Schuldverschreibungen erfolge unter Wahrung der Bezugsrechte der Aktionäre auf der Grundlage der Ermächtigungen durch die ordentlichen Hauptversammlungen vom 5. Juli 2006 und vom 20. Juni 2007, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Insgesamt sollen bis zu 40.000 Teilschuldverschreibungen mit einem Nennwert von je 100 Euro zum Bezug angeboten werden. Das Bezugsverhältnis beträgt 375 zu 1 (d.h. für 375 gehaltene Aktien erhält der Aktionär das Recht, eine Teilschuldverschreibung zu erwerben). Die Bezugsfrist läuft vom 27.02.2009 bis 13.03.2009. Ein Bezugsrechtshandel findet nicht statt.
Die Laufzeit der Wandelanleihe beginnt am 13.03.2009 und endet nach vier Jahren am 12.03.2013. Die Wandelanleihe wird in Höhe ihres Nennbetrages mit 7,5 Prozent p.a. verzinst. Die Zinszahlungen erfolgen jährlich nachschüssig jeweils zum 31.12. Die Wandelanleihe ist neben dem Wandlungsrecht der Anleihegläubiger auch mit einem Zwangswandlungsrecht der Emittentin ausgestattet. Der Wandlungspreis für eine Stückaktie beträgt 8,00 Euro.
Für den Fall, dass nicht alle Teilschuldverschreibungen im Rahmen des Bezugsangebots bezogen werden, wurde die VEM Aktienbank AG beauftragt, die nicht bezogenen Teilschuldverschreibungen mit Unterstützung der Gesellschaft Dritten im Wege einer Privatplatzierung zum Bezugspreis zur Zeichnung anzubieten. Werden nicht mindestens 25.000 Teilschuldverschreibungen gezeichnet, erfolgt eine Rückabwicklung der Begebung der Wandelanleihe.
Die SHS Viveon AG befindet sich bilanziell und finanziell in einer schwierigen Situation. Die Ausgabe der Wandelanleihe ist Teil der von Vorstand und Aufsichtsrat Ende 2008 eingeleiteten Rekapitalisierung der Gesellschaft. In einem ersten Teilschritt hatte die außerordentliche Hauptversammlung am 10. Februar 2009 bereits ine Kapitalherabsetzung im Verhältnis 40 zu 1 auf 374.782,00 Euro beschlossen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.