Nachricht
08:06 Uhr, 30.03.2005

SHS kann Ergebnis deutlich verbessern

Erwähnte Instrumente

  • SHS VIVEON AG O.N.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der IT-Dienstleister SHS Informationssysteme AG hat die Konzernleistung im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 auf 32 Mio. Euro gesteigert (Vj. 29,8 Mio. Euro). Davon entfielen 0,8 Mio. Euro auf die im Juni veräußerte französische Tochtergesellschaft SHS Apsia (Vj. 2,9 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich deutlich auf 2,8 Mio. Euro (Vj. 0,8 Mio. Euro). Hier wirkten sich Sondereffekte im Zusammenhang mit der in 2004 durchgeführten Entschuldung und Restrukturierung mit insgesamt rund 1,8 Mio. Euro positiv aus, teilte das Unternehmen mit. Das Vorsteuerergebnis fiel mit 0,7 Mio. Euro ebenfalls positiv aus, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 8,7 Mio. Euro angefallen war.

Die Finanzschulden konnten im Berichtszeitraum von 20,2 Mio. Euro auf 10,8 Mio. Euro reduziert werden. "Wir haben uns den veränderten Rahmenbedingungen des IT-Marktes angepasst. Durch umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen, konsequentes Kostenmanagement und eine Erfolg bringenden Marktstrategie haben wir den Grundstein für ein gesundes Wachstum in den kommenden Jahren gelegt", sagte der Vorstandsvorsitzende Dirk Roesing.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, hat der Aufsichtsrat Herrn Wolfgang Brand (35) mit Wirkung zum 1. April 2005 in den Vorstand berufen. Er soll künftig das kaufmännische Ressort verantworten. Der Diplomkaufmann sei seit mehr als zwei Jahren bei SHS beschäftigt und habe als kaufmännischer Leiter maßgeblich an der Restrukturierung und Entschuldung der Gesellschaft mitgewirkt.

"Mit der Erweiterung des Vorstandes sind wir hervorragend für die geplante Expansion des Unternehmens aufgestellt. Eine wesentliche Aufgabe unseres Finanzvorstandes besteht darin, die Nachhaltigkeit der Erfolge aus der abgeschlossenen Restrukturierung sicher zu stellen", so Roesing.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten