Kommentar
00:00 Uhr, 04.01.2010

Showdown zwischen 2 milliardenschweren Hedgefunds

Gegenstand der Auseinandersetzung ist die Aktie von General Growth Properties. Pershing Square Capital, der Hedgefunds von Bill Ackman, ist long positioniert, Hovde Capital Advisors hingegen hält Shortpositionen.

Völlig unüblich für solch große Player der Branche ist das Gefecht, das sich beide über die Medien liefern. Da echte Positionierungen vorliegen, kann man davon ausgehen, dass es hier nicht darum geht, Research zu verkaufen.

Ich möchte das Thema mit diesem Artikel nur deshalb aufgreifen, um Ihnen einmal aufzuzeigen, wie tiefgründig das Research solcher Institutionen ist, die a) tatsächlich real handeln und b) Milliardensummen verwalten. Überfliegen Sie einfach einmal kurz die Studien beider Partien, insbesondere der zuletzt ganz unten in der Meldung dargestellte Report von Hovde Capital Advisors. Mit unsglaublicher Akribie werden dort Daten zusammengetragen.

2 wunderbar ausführliche Studien mit 2 wunderbar gegensätzlichen Einschätzungen. Eine Frage der Subjektivität der auswertenden Institution ? Oder aber liegt schlichtweg keine Validität der untersuchten Parameter vor ?

Im Mai 2009 wandte sich Pershing Square Capital mit einer bullischen Studie über besagte Aktie an die Öffentlichkeit.

Anbei die Präsentation in voller Länge :

[Link "http://img.godmode-trader.de/charts/3/2005/bullishguysggp.pdf" auf img.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Der Chart zeigt, dass die Veröffentlichung der Studie ihren erwünschten Effekt erzielte. Der Aktienkurs sprang an und konnte sich erheblich erholen. Das Papier wird übrigens noch von weiteren Hedgefunds gehalten, wie beispielsweise T2 Partners.

Im Dezember 2010 feuerte der Hedgefunds Hovde Capital Advisors seine Salven auf die Bullen ab. Anbei 2 aktuelle Präsentationen.

s
2

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten