Shortsellerfond - Abwärtspotential der Märkte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zu den bekannteren Shortsellerfonds gehört der Prudent Bear Fund. Der Fond wurde von Institutionellen gekauft, um ihre Longpositionen nach unten zu "hedgen". Im zurückliegenden Jahr wies der Fond eine Performance von 58% auf, wohingegen durchschnittliche Investmentfonds im Schnitt um 28,7% verloren. David Tice, Manager des Prudent Bear Fonds, äußerst ich in einem aktuellen Kommentar weiterhin deutlich bearish.
Es sei ein Trugschluß zu glauben, daß der Markt aufgrund der stark ermäßigten Kursniveaus bereits unterbewertet sei. Tice orakelt bereits " ... there is more pain to come ...".
Der Prudent Bear Fond wurde 1996 gegründet, in dem Jahr also, in dem der Chef der US Notenbank FED, Alan Greenspan, vor der "irrational exuberance" warnte. Der Pruden Bear Fond ist den wenigen reinen Shortsellerfonds zuzuordnen. Der Fond profitierte hauptsächlich vom Kursverfall im Technologiesektor. In der jüngeren Vergangenheit berichtet Tice, habe man auch die Aktien der Flugunternehmen geshortet. Tice geht fest davon aus, daß die Terroranschläge auf die USA das Konsumentenvertrauen ins Bodenlose habe einbrechen lassen. Die nächsten Daten, die veröffentlicht werden würden, dürften katastrophal ausfallen. Tice weist auch darauf hin, daß man die Umsatzeinbrüche aufgrund der Ereignisse um den 11. September 2001, unterschätze. Nach Einschätzung des Fondsmanagers sei mit weiter fallenden Notierungen im Technologiesektor zu rechnen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.