Nachricht
17:48 Uhr, 24.09.2009

Short ist im Kommen

Frankfurt (BoerseGo.de) – Das Angebot an Short-ETFs wird immer größer. Erst am Dienstag hatte EasyETF mehrere Short-Produkte mit zwei-fachen Hebel an der Deutschen Börse gelistet. Vor einer Woche hatte db x-trackers vier ETFs auf den Markt gebracht, die von fallenden Sektoren-Indizes profitieren. Nun geht die ETF-Plattform quasi weiter short: Mit fünf weiteren Strategie-ETFs bietet db-x-trackers seit Donnerstag nun insgesamt 22 ETFs an, die von fallenden Kursen profitieren. Unter anderem haben die Anleger nach Angaben des Anbieters nun erstmals die Möglichkeit mit dem db x-trackers HSI Short Daily Index ETF (ISIN: LU4297090313) an der umgekehrten Wertentwicklung des chinesischen Hang Seng Index zu teilzuhaben. Die jährliche Managementgebühr liegt hier bei 0,75 Prozent.

Außerdem hat db x-trackers seinen Short-Sektoren-Sortiment erweitert: Nach den vor kurzem emittierten Short-Produkten auf die Dow Jones STOXX 600-Familie gibt es nun auch ETFs, die von der negativen Entwicklung von Rohstoffen, Versorgungsunternehmen, Industriegüter und Versicherungen profitieren. Der DJ STOXX 600 Basic Ressources Short Daily ETF, der DJ STOXX 600 Basic Industrial Goods Short Daily ETF, der DJ STOXX 600 Utilities Short Daily ETF und der DJ STOXX 600 Basic Insurance Short Daily ETF haben jeweils eine jährliche Management-Gebühr von 0,5 Prozent.

Die am 22. September lancierten Neuemissionen von EasyETF beziehen sich zum größten Teil auf die „großen“ europäischen Indizes. Mit vier der zehn neuen EasyETFs können sich die Anleger zum Beispiel aussuchen, ob der Dow Jones Euro STOXX 50 und der Dow Jones STOXX 50 als Performanceindex oder Kursindex abgebildet werden soll – also ob die Dividenden in das Sondervermögen reinvestiert oder ausgeschüttet werden sollen. Desweiteren gibt es bei EasyETF zwei weitere Produkte, mit der die Anleger mit einem zweifachen Hebel von fallenden Kursen profitieren können. Neben einen neuen EasyETF , der den Dow Jones STOXX 600 und damit die Wertentwicklung von 600 Unternehmen aus 18 europäischen Ländern abbildet, gibt es auch hier die Short-Variante mit doppeltem Hebel. Mit dem EasyETF S&P 100 können ETF-Anleger erstmals an der Performance der 100 größten Unternehmen im amerikanischen S&P 500 teilhaben. Der EasyETF Russel 1000 deckt 90 Prozent der Marktkapitalisierung der amerikanischen Aktienmärkte ab. Der EasyETF EuroMTS EONIA bildet den europäischen Geldmarkt ab. Er bezieht sich auf den Tagesgeldsatz der Europäischen Zentralbank.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren