Kommentar
09:50 Uhr, 20.05.2022

Shop Apotheke - Neue Hoffnung auf E-Rezept als Turbo für die Aktie

Die Aktie des Online-Arznei­mit­tel­­händlers Shop Apotheke hat in den vergangenen Tagen eine rasante Berg- und Talfahrt hingelegt.

Erwähnte Instrumente

  • Open End Turbo Call Optionsschein auf Shop Apotheke Europe
    Kursstand: 2,280 € (UBS) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Redcare Pharmacy N.V.
    ISIN: NL0012044747Kopiert
    Kursstand: 85,800 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Erst berichtete das Magazin „Apotheke Adhoc“, dass die Nationale Agentur für Digitale Medizin (Gematik) bei der Gesellschafterversammlung am 9. Mai die Entscheidung über die flächendeckende Einführung des E-Rezepts erneut vertagt hat – und schickte den Kurs damit um mehr als ein Fünftel in den Keller.

Dann meldete die „Deutsche Apotheker Zeitung“, dass das Bundesgesundheitsministerium (BMG) bei der Gesellschafterversammlung noch sehr kurzfristig eine Beschlussvorlage eingebracht hat, die – wie aus einem Rundschreiben der Landesapothekerverbände an die Mitglieder hervorgehe – eine für alle Apotheken verpflichtende Einführung des E-Rezepts zum 1. September vorsieht – und ließ den Kurs dadurch wieder zweistellig in die Höhe schießen.

Shop Apotheke Europe N.V.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Demnach will das BMG, das auch Mehrheitsgesellschafter der Gematik ist, die Beschlussfassung am 30. Mai bei einer Sondergesellschafterversammlung nachholen. Es bestehen laut Rundschreiben aktuell keine Zweifel daran, dass die verpflichtende Nutzung des E-Rezeptes dann verbindlich beschlossen wird, hieß es.

Die Baader Bank hat daraufhin die Titel von Shop Apotheke von „Add“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 100 auf 110 Euro angehoben. Es gebe nun mehr Klarheit darüber, wann das E-Rezept in Deutschland bindend eingeführt werde, schrieb der zuständige Analyst. Dies könnte ein bedeutender Treiber für die Aktien des Online-Arznei­mit­tel­­händlers sein. Auch bei der britischen Investmentbank Barclays äußerte man sich entsprechend zuversichtlich.

Mutige Anleger wagen einen Trade mit einem Turbo (ISIN DE000UK08ZM7).

Dieser Beitrag ist zuerst im ZertifikateJournal erschienen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den wöchentlichen Pflichtletter für alle, die sich für strukturierte Produkte interessieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen