Analyse
10:18 Uhr, 22.10.2018

SHANGHAI - Was war da heute Nacht los?

Die chinesische Notenbank und die Aufsichtsbehörden des Landes hatten am Freitag in einer konzertierten Aktion nach schwachen Wachstumsdaten verbal gegen den Kursverfall am Aktienmarkt interveniert.

Erwähnte Instrumente

  • DOW JONES SHANGHAI INDEX
    Kursstand: 367,63 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.641,15 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DOW JONES SHANGHAI INDEX - Kurs: 367,63 Pkt (NYSE)
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.641,15 Pkt (XETRA)

Der Shanghai Composite ist mit Abstand der wichtigste festlandchinesische Index. In einem Interview mit dem Barrons Magazin hat der schweizer Starfondsmanager Felix Zulauf sich dahingegend geäußert, dass sich der Handelskonflikt zwischen USA und China fortsetzen werde. China werde einige "Trade battles" verlieren, schlußendlich aber den "Krieg" gewinnen. Bemerkenswerte Aussage.

DOW JONES SHANGHAI INDEX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE

Seit Juni dieses Jahres liegt eine hohe positive Korrelation der Kursverläufe von DAX, MSCI Emerging Markets und Shanghai Composite vor. Das heißt, dass sie ähnlich verlaufen. Steigen Shanghai und Emerging Markets, steigt auch der DAX. Fallen sie, tendiert auch der DAX schwächer.

DAX, EEM, China
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Liegt der Korrelation auch ein Kausalität zugrunde ?

Ja. Der folgende Chart zeigt, dass der MSCI World Automobile und Zulieferer Industrie Index vom Verlauf dem Shanghai Index ähnelt. Und tatsächlich ist zu lesen, dass am chinesischen Automarkt die Zulassungen zuletzt deutlich zurückgegangen sind. Der chinesische Automarkt ist mittlerweile der wichtigste Absatzmarkt für deutsche und US Autobauer. Also aus der Richtung kommt wieder etwas. Der DAX beheimatet die Aktien dreier Autobauer. Insofern ist der positive Korrelationstrend nachvollziehbar.

21.100 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Sie können über Guidants mit anderen Tradern kommunizieren, Sie können Kurse im kostenlosen Realpush anschauen, Sie können Ihre Charts analysieren und Sie können direkt aus Guidants heraus traden. Neue umfassende Bedienungsanleitung mit Erklärungsvideos für Guidants: Bitte hier klicken

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten