Analyse
05:01 Uhr, 04.03.2019

SHANGHAI COMPOSITE (CHINA) - Kurse explodieren schon wieder

Laut dem Wall Street Journal finalisieren die USA und China einen Trade Deal. Das Treffen zwischen Trump und Xi werde wahrscheinlich am 27. März stattfinden.

Der wichtigste festlandchinesische Index, der Shanghai Composite, steigt heute Nacht im asiatischen Handel um weitere 2,64 % an. Damit setzt sich die Anstiegsphase aus dem Doppelboden, auf den wir bereits am 14. Februar hingewiesen haben, fort.

Laut dem Wall Street Journal und Bloomberg finalisieren die USA und China einen Trade Deal. Das Treffen zwischen Trump und Xi werde wahrscheinlich am 27. März stattfinden.

Demnach sähe eine Einigung geringere Zölle auf amerikanische Exporte aus der Chemie- und Autobranche sowie aus der Landwirtschaft vor. Im Gegenzug würden die USA die meisten, wenn nicht sogar alle Strafzölle fallen lassen, die sie im vergangenen Jahr auf chinesische Produkte erhoben hatten.

REMINDER: "Wahrscheinlich wird eine mittelfristige Kurserholung in Richtung 3.600 Punkte." Kurzfristig ist der Index überkauft und eingestreute Rücksetzer sollten einkalkuliert werden. Für ausländische Anleger ist es noch immer nicht einfach, den festlandchinesischen Markt zu handeln. Der CSI300 weist eine hohe positive Korrelation zum Shanghai Composite auf. Auf den CSI300 gibt es ETFs und bei einigen Brokern auch CFDs. Ein Deal USA - China wird gerade was den chinesischen Markt anbelangt, schon seit Wochen massiv eingepreist. Der Shanghai Composite, der CSI 300 und andere festlandchinesische Indizes haussieren, obwohl die chinesischen Konjunkturdaten zuletzt grottenschlecht waren. Insofern besteht eine gute Möglichkeit, dass Neueinsteiger etwas spät oder auch zu spät kommen.

Info: Ich habe Apple, Western Digital, Bayer, Freenet, Eurostoxx50, DAX, Infineon, davor Weibo und Baidu technisch bei mir auf Guidants kommentiert. 23.400 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Laut Standard Chartered beträgt in 2019 das chinesische Wirtschaftswachstum 33 % des Weltwirtschaftswachstums. Wirtschaftswachstum des AXJC Raums (Asien ohne Japan und China) wird in 2019 ca. 29 % des Weltwirtschaftswachstums ausmachen, das der USA 11 % und das der Eurozone 4 %.


Ich will ja nichts sagen, aber ...

14. Feb 2019 um 10:51

Die Aufwärtstrendlinie seit 2005 hat bisher 3 relevante Auflagepunkte. Gut möglich, dass im Januar 2019 der 4. Auflagepunkt entsteht, auf dem aktuellen Preisniveau von rund 2.550 Punkten könnte der Index wieder nach oben abprallen.

Tatsächlich hat sich mittlerweile ein charttechnischer Doppelboden ausbilden können. Wahrscheinlich wird eine mittelfristige Kurserholung in Richtung 3.600 Punkte.

Shanghai Stock Exchange: http://english.sse.com.cn/

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

4 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Erdhexe
    Erdhexe

    Der HSI-ETF von Lyxor mit der WKN LYX0A7 gibt es nicht mehr. Er ist jetzt zur LYX013 geworden. Würdet ihr bitte eure Watchlist dementsprechend aktualisieren? Das wäre echt klasse!

    12:23 Uhr, 04.03.2019
  • CharlieMunger
    CharlieMunger

    Haben Sie eine Meinung zur Lenovo Aktie ?

    10:47 Uhr, 04.03.2019
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    December 2018: U.S., CHINA CLOSE IN ON TRADE DEAL: WSJ

    January 2019: U.S., CHINA CLOSE IN ON TRADE DEAL: WSJ

    February 2019: U.S., CHINA CLOSE IN ON TRADE DEAL: WSJ

    March 2019: U.S., CHINA CLOSE IN ON TRADE DEAL: WSJ

    08:28 Uhr, 04.03.2019
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Shanghai wird zum Handelsende wieder verkauftDer Run von heute Nacht am festlandchinesischen Aktienmarkt kann nicht gehalten werden. S Grafik anbei, ein Shooting Star hat sich ausgebildet. Aus +2,64% wurden +1,12%.

    Allerdings ist die Bedeutung eines daily Shooting Stars in einer solch dynamischen Rally wie der in China zu relativieren. Die Bewegung ist intakt.

    08:23 Uhr, 04.03.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten