Analyse
08:25 Uhr, 25.02.2019

SHANGHAI COMPOSITE (CHINA) - Kurse explodieren

China Staatsmedien berichten begeistert, dass Donald Trump im Handelsstreit der Volksrepublik mehr Zeit für einen Friedensschluss einräumen will. Die entsprechende Deadline wurde verschoben.

Da man substanzielle Fortschritte in den Verhandlungen USA vs China erzielt habe, werde er die angedrohte Erhöhung der Strafzölle ab 01. März verzögern. Wie lange, schreibt er nicht. Er plane nun ein Treffen mit Xi auf seinem Landsitz Mar-a-Lago.

Der wichtigste festlandchinesische Index, der Shanghai Composite, steigt heute Nacht im asiatischen Handel um über 5 % an. Damit setzt sich die Anstiegsphase aus dem Doppelboden, auf den wir bereits am 14. Februar hingewiesen haben, fort.

REMINDER: "Wahrscheinlich wird eine mittelfristige Kurserholung in Richtung 3.600 Punkte." Kurzfristig ist der Index überkauft und eingestreute Rücksetzer sollten einkalkuliert werden. Für ausländische Anleger ist es noch immer nicht einfach, den festlandchinesischen Markt zu handeln. Der CSI300 weist eine hohe positive Korrelation zum Shanghai Composite auf. Auf den CSI300 gibt es ETFs und bei einigen Brokern auch CFDs. Ein Deal USA - China wird gerade was den chinesischen Markt anbelangt, schon seit Wochen massiv eingepreist. Der Shanghai Composite, der CSI 300 und andere festlandchinesische Indizes haussieren, obwohl die chinesischen Konjunkturdaten zuletzt grottenschlecht waren. Insofern besteht eine gute Möglichkeit, dass Neueinsteiger etwas spät oder auch zu spät kommen.

Info: Ich habe in den zurückliegenden Tagen auf meinem Guidants Desktop Updates zu Amazon, Apple, Netflix, Öl, Gold, Silber, Platin, Vectors Gold Miners ETF (GDX), Euro, Yen, etc. veröffentlicht. Es lohnt sich, mich gerade auch auf Guidants zu lesen.

23.310 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.


Ich will ja nichts sagen, aber ...

14. Feb 2019 um 10:51

Die Aufwärtstrendlinie seit 2005 hat bisher 3 relevante Auflagepunkte. Gut möglich, dass im Januar 2019 der 4. Auflagepunkt entsteht, auf dem aktuellen Preisniveau von rund 2.550 Punkten könnte der Index wieder nach oben abprallen.

Tatsächlich hat sich mittlerweile ein charttechnischer Doppelboden ausbilden können. Wahrscheinlich wird eine mittelfristige Kurserholung in Richtung 3.600 Punkte.

Shanghai Stock Exchange: http://english.sse.com.cn/

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten