Analyse
05:53 Uhr, 11.10.2018

SHANGHAI Composite (China) - Den Index zerlegt es heute Nacht

Im Handel heute Nacht purzeln die Kurse an den asiatischen Börsen. Der wichtigste festlandchinesische Index, der Shanghai Composite, bricht um über 4% ein.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.712,50 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DOW JONES SHANGHAI INDEX
    Kursstand: 359,12 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.712,50 Pkt (XETRA)
  • DOW JONES SHANGHAI INDEX - Kurs: 359,12 Pkt (NYSE)

Der Indexvergeich zeigt, dass der Shanghai Composite insbesondere seit Ende Januar dieses Jahres stark underperformt.

Indexkursverläufe im Vergleich auf 2-Jahressicht
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • DAX ()
    L&S

Mit dem Kursabschlag von heute Nacht durchbricht der Shanghai Composite die zentrale Unterstützung bei 2.635 Punkten. Seit Juni gab es Versuche der Stabilisierung auf der 2.635, heute nun die Aufgabe. Damit eröffnet sich mittelfristig weiteres Abwärtspotential. Im Bereich der 2.650er Marke liegt auch die seit 1996 bestehende Aufwärtstrendlinie im Markt. Der Index ist gerade dabei diese ultralangfristige Trendlinie zu brechen.

Die US Investmentbank J.P. Morgan rechnet in 2019 mit einer echten Eskalation des Handelskonflikts mit den USA zu einem Wirtschaftskrieg. Ähnliches ist im Research anderer US Banken zu lesen.

Gut vorstellbar, dass die Chinesen ziemlich "angepißt" sein könnten. Fakt ist, dass die Amerikaner mit ihren Strafzöllen den chinesischen Markt massiv unter Druck bringen. Mal angenommen die Chinesen würden die Wall Street angreifen, wie würden dann die Amerikaner reagieren ?

Der Handelskonflikt bis dato belastet die chinesischen Bösen stark, nicht aber die US Märkte. Der Kursrutsch am US Aktienmarkt seit 1-2 Handelstagen geht auf die Geldpolitik der US Notenbank zurück. Die US Leitzinsanhebungen haben die US Renditen der Staatsanleihen drastisch ansteigen lassen. Vor allem zinssensitive Sektoren fallen am US Markt: Russell2000 und Nasdaq. Die US Renditen steigen zu schnell zu deutlich.

Über 20.900 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants. Ich veröffentliche auf Guidants erheblich mehr als hier auf GodmodeTrader. Es lohnt sich mir dort zu folgen: Bitte hier klicken.

Neue umfassende Bedienungsanleitung mit Erklärungsvideos für Guidants: Bitte hier klicken


SHANGHAI Composite (China) - Kursrutsch hält an

19.07.2018 - 07:00 Uhr

Im Bereich von 2.750 Punkten liegt die langfristige Aufwärtstrendlinie seit 1996 als Unterstützung im Markt. Direkt darunter bei 2.645 Punkten liegt das 78,6 % Retracement der Rally 01/2014 bis 06/2015, ebenfalls eine wichtige charttechnische Unterstützung. Der Handelsstreit zwischen den USA und China schlägt sich bisher am festlandchinesischen Aktienmarkt, nicht aber am US Aktienmarkt nieder.

Wir beobachten den Shanghai Composite engmaschig. Wenn sich eine Bodenbildung abzeichnen sollte, melden wir uns. Bis jetzt ist der steile Kursrutsch seit Bruch der Unterstützung bei 3.050 Punkten intakt. Bisher ist in der Unterstützungszone bei 2.645 - 2.750 Punkten keine Bodenbildung zu erkennen.


SHANGHAI Composite (China) - Den Chart müssen Sie kennen

26. Jun 2018 um 21:08

Big Picture Chart des Shanghai Composite Index. Dieser Index gilt als der maßgebliche chinesische Index.

Die seit Februar dieses Jahres laufende Korrektur nähert sich der Aufwärtstrendlinie seit 1996. Seit 1996 bewegt sich der Index auf dieser Trendlinie, sie liegt derzeit bei ca. 2.750 Punkten im Markt. Es wird sich zeigen, ob der bisher eskalierende Handelskonflikt den Index merklich unter die 22-jährige Aufwärtstrendlinie fallen läßt. Unter langfristigen Gesichtspunkten eine hochinteressante Situation.

Shanghai Stock Exchange: http://english.sse.com.cn/

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

7 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Chronos
    Chronos

    Malen mit Zahlen? Harry was bringt einem normalen Trader das?

    Ich stochere ja auch im Hang Seng, dort aber in nur drei Werten. Was Du hier zeigst ist max. was für future-trader und es ist nicht unterfüttert.

    Ich meine, es ist ja ganz nett weltweit Charts zu zeigen, nur für wen?

    Hier kommen dann Zertifikate auf den Dax :-D Es gibt nur was von UBS und ADR´s interessieren nur dann, wenn wir vom höchstem Volumen sprechen...

    08:21 Uhr, 17.10.2018
  • thomas84
    thomas84

    ähnliches sehe ich beim Nikkei 225 alle Marken nach unten bitte nur Butter, man braucht etwas Geduld die fehlt mir manchmal:-) aber vielleicht geht ja Short noch was :-) schönes Ziel wäre vor dem WE 21820

    19:13 Uhr, 11.10.2018
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Der taiwanesische Aktienmarkt ist semiconductorlastig, viele Zulieferer für US Technologieunternehmen sind in Taiwan beheimatet.

    Der Index bildet die US Sektorvorgaben nach. Der US Chipsektor bricht seit Tagen stark ein.

    Heute Nacht verliert der Taiwan Weighted Index über 6 % auf 9.798 Punkte. Die Unterstützung bei 10.513 Punkten wird dabei pulverisiert.

    07:57 Uhr, 11.10.2018
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Trump: "The Fed and treasuries are the problem, not the trade war and China."

    Das stimmt.

    07:15 Uhr, 11.10.2018
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    JD.com, chinesisches E-Commerce Unternehmen. Ebenfalls als ADR in den USA gehandelt

    Zurück auf Los. Kurshalbierung seit Januar. Key Support 20 USD.

    06:44 Uhr, 11.10.2018
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Alibaba, die chinesische Amazon, an der NYSE in den USA gehandelt als ADR

    In dieser Woche der Bruch der entscheidenden Unterstützung in Gestalt des EMA100 auf Wochenbasis bei 157 USD.

    Aktie ist charttechnisch nach unten offen.

    06:38 Uhr, 11.10.2018
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    Der Aktienkurs des chinesischen Internetgigants bricht an der Börse Hong Kong massiv ein.

    -7%

    06:35 Uhr, 11.10.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten