Analyse
12:07 Uhr, 11.11.2009

SGS - Entscheidung für die Bären gefallen, nun die Aktie shorten?

Erwähnte Instrumente

SGS - WKN: 870264 - ISIN: CH0002497458

Börse: SWX in CHF / Kursstand: 1.381,00 CHF

Rückblick: Die Aktie von SGS zog nach einem Tief bei 883,50 CHF aus dem November 2008 deutlich an und zwar bis auf 1430,00 CHF im Juni 2009. Mit diesem Hoch scheiterte die Aktie am Abwärtstrend seit Juni 2008.

Die Aktie setzte daraufhin einige Wochen zurück und zwar auf die Unterstützung bei 1199,00 CHF. Dort fanden sich wieder genügen Käufer, damit die Aktie zu einer Rally ansetzen konnte. Bis auf 1402,00 CHF kletterte die Aktie in diesem Anlauf. Sie notierte mit diesem Hoch sogar kurzzeitig über dem Abwärtstrend seit Juni 2008, zu einem Ausbruch reichte es aber nicht.

In dieser Woche fällt die Aktie unter den Aufwärtstrend seit November 2008 und entfernt sich damit vom Abwärtstrend seit 2008. Damit ist die Aktie nun erst einmal wieder an diesem Trend gescheitert. Die Bären haben nun wieder das Kommando.

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Tagen und Wochen dürfte der Kurs der Aktie von SGS stark unter Druck stehen. Viele Anleger werden sich nun wohl aus der Aktie verabschieden und aktive Trader sich sogar auf der Shortseite engagieren.

Erst ein Wochenschlusskurs über 1402,00 CHF würde das Chartbild aufhellen. Dann wäre der Rückfall aus dieser Woche eine Bärenfalle. Ein schneller Anstieg in Richtung 1628,00 CHF wäre dann zu erwarten.

Das Schweizer Portal finden Sie unter http://www.godmode-trader.ch

Beachten Sie dort die SMI Matrix mit Ratings und die
jeweils direkt in der Matrix anwählbaren Analysen zu jedem einzelnen Titel http://www.godmode-trader.ch/maerkte/capitas/

Kursverlauf vom 11.08.2006 bis 11.11.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Ein Leerverkauf der SGS - Aktie zum aktuellen Kurs bei 1290,00 CHF würde laut der vorangestellten Chartanalyse ein Potential von 91,00 CHF aufweisen, da das Ziel bei 1199,00 CHF liegt.

Eine Absicherung dieser Position wäre knapp über 1402,00 CHF sinnvoll. Da man einer Aktie noch immer etwas Spiel lassen sollte, wäre eine Absicherung rund 3% über der Marke möglich. Dies wäre hier 1444,00 CHF. Damit würde man ein Risiko pro Aktie von 154,00 CHF eingehen.

Das Chance/Risiko - Verhältnis läge damit bei 91 zu 154 bzw. bei 0,61 zu 1. Damit ist ein solcher Trade nicht attraktiv und sollte nicht eingegangen werden. Unter den aktuellen Gegebenheiten ist die Aktie also höchstens ein Watchlistkandidat für mögliche Leerverkäufe. In einigen Tagen könnte man dann überprüfen, ob sich das Chance7Risiko Verhältnis aufgrund einer kleinen Erholung verbessert hat oder ob es bessere Absicherungsmöglichkeiten gibt.

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten