SGL Group übernimmt bisheriges Joint Venture
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Der Carbonfaserproduzent SGL Group wird das bisher zusammen mit aldila gehaltene Joint Venture Carbon Fiber Technology LLC vollständig übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nach Unternehmensangaben am Mittwoch getroffen. aldila, ein Hersteller von Golfschläger-Schäften, hatte bisher 50 Prozent am gemeinsamen Unternehmen gehalten.
Die in Evanston im US-Bundesstaat Wyoming ansässige Gesellschaft werde künftig vollständig konsolidiert. Die Übernahme sei Teil der Wachstumsstrategie, wonach die Carbonfaser-Aktivitäten bis 2012 auf 12.000 Tonnen ausgebaut werden sollen, so SGL. Dazu soll Evanston zu einem führenden Carbonfaser-Werk in Ergänzung zu den europäischen Werken ausgebaut werden. Bis zum zweiten Quartal 2009 wird eine zweite Produktionslinie mit einer Kapazität von 1.000 Tonnen errichtet. Bis 2012 soll die Kapazität in Evanston auf in mehreren Ausbaustufen auf insgesamt ca. 4000 Tonnen erhöht werden.
SGL Carbon geht von einer Verdoppelung der Nachfrage nach Carbonfasern bis 2012 aus. In Meitingen ist der Aufbau eines neuen Werkes geplant, außerdem soll der schottische Standort Inverness ausgebaut werden. Durch die vollständige Übernahme des Werks in Evanston und den Ausbau der dortigen Produktion werde man mittelfristig einen großen Teil der Produktionskapazitäten im Dollar-Raum haben, so Dr. Hariolf Kottmann, Vorstandsmitglied der SGL Group.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.