SGL Group bestätigt Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die SGL Group konnte dank einer guten Nachfrageentwicklung in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres weiter wachsen und hat ihre Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt.
Der Konzernumsatz sei in den ersten drei Quartalen um 13 Prozent von 1,005 auf 1,138 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Graphit-Spezialist am Donnerstag mit. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um 26 Prozent auf 233 Millionen Euro zu, nachdem im Vorjahreszeitraum 185,1 Millionen Euro erwirtschaftet worden waren. Die erfolgreiche Refinanzierung aus dem Vorjahr schlägt sich in einem deutlich verbesserten Ergebnis nieder. Der Vorjahreszeitraum war mit einmaligen Aufwendungen für Refinanzierungs- und Vorfälligkeitskosten belastet gewesen. Nach Ertragsteuern ergibt sich für den aktuellen Berichtszeitraum ein Periodengewinn von 149,2 Millionen Euro, nach 79,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie kletterte von 1,25 auf 2,32 Euro.
Für das Gesamtjahr 2008 bestätigt die SGL Group die zum Halbjahr 2008 erhöhte Prognose. So soll der Konzernumsatz um 10 bis 15 Prozent steigen und das EBIT um rund 20 Prozent zulegen. „In diesem Jahr werden wir trotz der Verwerfungen auf den Finanzmärkten unsere Prognose erfüllen, nicht zuletzt aufgrund des von uns erwarteten starken vierten Quartals“, sagte Robert Koehler, Vorstandsvorsitzender der SGL Group.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.