SGL CARBON - Hier steht eine Entscheidung an!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Aktionäre des Wiesbadener Herstellers von Produkten aus Kohlenstoff und Graphit hatten in den vergangenen Jahren relativ wenig zu lachen, allein am 15. August verlor die Aktie etwa 30 % - an einem einzigen Tag! Geht das Trauerspiel in der Aktie so weiter oder gibt es Licht am Ende des Tunnels? Eine Analyse des Monatscharts und des Tagescharts der SGL Carbon-Aktie.
Wochenchart
Bei einem Blick auf den Monatschart der Aktie läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken: Seit Oktober 2011 hat die Aktie zwischenzeitlich mehr als 90 % an Wert verloren. Allein seit dem Zwischenhoch im September 2017 hat sich die Aktie zwischenzeitlich mehr als gedrittelt in den vergangenen 24 Monaten.
Wie ist die kurzfristige Situation im Tages Chart einzuschätzen?
Tageschart
Hier sticht sofort der Ausverkauf vom 15. August ins Auge: Unter dem höchsten Volumen auf Xetra seit 2011 gab die Aktie bis auf 3,60 EUR ab, das war ein Tagesverlust von gut 30 %. Diese Tagesbewegung hatte ganz klar den Charakter einer Kapitulation der Käufer.
Wenig überraschend konnte sich die Aktie im Anschluss sofort erholen und einen Großteil der Abwärtskurslücke vom 15. August wieder schließen. Am EMA50 im Tageschart war allerdings dann erst einmal Feierabend für die Bullen.
Dieser gleitende Durchschnitt spielt eine eminent wichtige Rolle in den vergangenen Monaten, wie ein Blick auf den Tageschart belegt: Jeder Ausbruchsversuch der Bullen wurde an diesem gleitenden Durchschnitt wieder abverkauft.
Heute könnte die Aktie zum ersten Mal seit Mai oberhalb dieses viel beachteten gleitenden Durchschnitts den Handel beenden. Sollte dies per Tagesschluss gelingen, wäre dies ein prozyklisches Kaufsignal.
In dem Falle eröffnet sich mittelfristiges Erholungspotenzial in den Bereich 5,90 bis 6,10 EUR. Unterhalb von 4,00 EUR ist dieses kurzfristig präferierte Erholungsszenario sofort zu den Akten zu legen. Bis dahin bestehen gute Chancen auf der Long Seite.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.