SG & UBS raten zum Kupfer-Short
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jüngste Kurserholung ist "Short-Möglichkeit"
Zwei Analystenhäuser raten derzeit, den Kupferpreis leerzuverkaufen, sprich also auf fallende Kurse zu setzen. Sehen wir uns den Kupferpreis zunächst einmal an.
Der Kupferpreis hat sich von ca. 8.800 $/t auf 9.800 $/t erholt. Bei 10.190 $/t war das Allzeithoch aus dem Februar 2011.
Nun schreiben SG:
"Wir betrachten die jüngste Preiserholung bei Kupfer als eine Möglichkeit zum Verkauf. Wir empfehlen den 3-Monats-Kontrakt bei Kupfer zu verkaufen und einen 3-Monats-Kontrakt bei Aluminium zu kaufen." In China habe es eine Verlangsamung beim Bau neuer Infrastruktur gegeben, während sich der Abbau von Kupfererzen in Bergwerken erholt habe. Beides werde den Kupferpreis belasten, glaubt SG. Jahrelang wies Kupfer ein knappes Marktsaldo auf, da das Angebot nicht schnell ausgeweitet werden konnte - da es mehrere Jahre dauert, bis neue Minen erschlossen sind. Dies habe dazu geführt, dass die Marktpreise deutlich über die Grenzkosten der Produktion anwuchsen. 90% der Produzenten haben durchschnittliche Produktionskosten von 4000 Dollar pro Tonne Kupfer. Die Analysten rechnen mit fallenden Preisen. "Wir rechnen damit, dass Kupfer noch vor Jahresende wieder unter 9000 Dollar fällt."
UBS schreibt zu Kupfer:
"Wir glauben dass Kupfer in diesem Quartal mindestens um 10% fallen wird und dass auf dem aktuellen Niveau signifikantes Aufwärtspotenzial besteht." Die Analysten beziehen sich auf einen Subindex des CRB-Index für industrielle Rohstoffe. Dieser Subindex enthalte vorwiegend jene Rohstoffe, die nicht börsennotiert sind und somit ein Preissignal geben, das abseits der Einwirkung von Spekulanten gebildet werde. Dieser Subindex habe die jüngste Aufwärtsbewegung beim Kupfer nicht nachgebildet. "Für uns ist dies das bisher stärkste Argument Kupfer zu verkaufen."