Server Umsatz Europa: Aktuelle Gartner Studie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gartner Dataquest berichtet, dass der Server Umsatz in Europa, Mittleren Osten und Afrika im zweiten Quartal um 14 Prozent zurückgegangen sei. Grund seien fallende Preise.
Der Umsatz fiel um 14 Prozent auf 3.54 Milliarden Dollar, während die Anzahl der verkauften Einheiten um 4.1 Prozent zurückging.
Compaq Computer, die jetzt von Hewlett-Packard übernommen werden, musste einen Rückgang des Marktanteiles auf 28.9 Prozent nach 30.4 Prozent im Vorjahr hinnehmen. Insgesamt verkaufte Compaq 89,000 Server Systeme nach 97.563 im Vorjahr.
Der zweitplatzierte im Markt, IBM, konnte 14.5 Prozent des Gesamtumsatzes für sich verbuchen, nach 16.6 Prozent im Vorjahr. Dell hatte einen Marktanteil von 13.9 Prozent und wuchs somit gegenüber den 12.5 Prozent aus dem zweiten Quartal 2001. Hewlett-Packard, Compaq ausgeklammert, brachte es immerhin auf 10.4 Prozent, nach 12.2 Prozent im letzten Jahr.
Mit Dell war Sun Microsystems der einzige in der Top 5 Liste der Branche, der Marktanteile im Q2 gewinnen konnte. Der Anteil wuchs von 6.1 auf 7.7 Prozent.
"West Europa leidet immer noch an dem Mangel an neuen Projekten, aus denen Investitionen stammen könnten," meint die Marktforschungsgruppe in einer Stellungnahme.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.