Server-Markt 2001: Nur geringes Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Serversektor - gemessen an den abgesetzten Stückzahlen - ist im Jahr 2001 nur geringfügig gewachsen. Es wurden 4.4 Millionen Geräte verkauft, ein Anstieg von lediglich 1.8 Prozent. Laut Dataquest sah es noch schlechter bei Workstations aus. Hier wurden 1.4 Millionen Einheiten verkauft. Dies ist der erste Rückgang in der Geschichte des Sektors, er schrumpfte gegenüber dem Vorjahr um 11.2 Prozent.
Compaq bleibt mit einem Marktanteil von 23.4 Prozent weiterhin Marktführer im Server-Segment. Dell konnte gegenüber dem Vorjahr 25.2 Prozent mehr Server verkaufen und hatte einen Marktanteil von 16,1 Prozent, gefolgt von IBM mit 15 Prozent.
In den USA konnte Dell Compaq Computer mit einem Marktanteil im Servergeschäft von 23,4 Prozent von der Spitze verdrängen. Compaq hatte einen Anteil am Gesamtumsatz von 14.4 Prozent in den USA. Die USA waren der einzige Markt international, wo die größten fünf Unternehmen im Sektor (Dell, Compaq, IBM, HP und Sun) Wachstum verzeichnen konnten.
Ferner hatte Dell bei den Workstations einen Marktanteil von 32,4 Prozent, eine Steigerung von 22.4 Prozent. Dell wurde gefolgt von Sun Micro (19,6 Prozent), Compaq (13.9 Prozent), IBM (12.6 Prozent) und HP (11.5 Prozent).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.