Server: Dell wächst, Sun verliert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Laut Branchendienst IDC sind die weltweiten Serverumsätze im dritten Quartal um 1,9 Prozent auf 10,8 Milliarden Dollar gestiegen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ergibt sich hieraus ein Wachstum von 19,5 Prozent. Allerdings waren verschiedene Schätzungen im Durchschnitt von einem Zuwachs von 21,4 Prozent ausgegangen. Bevor es im zweiten Quartal zu einer Erholung gekommen war, war der Server-Markt über 9 Quartale hinweg stetig geschrumpft.
Marktführer im Server-Bereich ist laut IDC weiterhin IBM mit einem Marktanteil von 31,1 Prozent und einem Umsatzwachstum von 6,6 Prozent. Hewlett-Packard hat 27,7 Prozent Marktanteil bei einem Umsatzwachstum von 3,5 Prozent. Auf Rang 3 folgt Dell, wo man sogar um 11,6 Prozent wachsen konnte und jetzt 11,6 Prozent des Marktes abdeckt.
Der große Verlierer ist Sun Microsystems. Hier schrumpften die Umsätze um 9,3 Prozent; der Marktanteil rutschte von 12,1 auf 10,8 Prozent ab. Vermutlich aus Qualitätsgründen war es hier im Quartalsverlauf zu einem Lieferstopp gekommen. Das Unternehmen hatte allerdings im Oktober verlauten lassen, man gehe nicht davon aus, dass der Vorfall nennenswerten Einfluss auf den Geschäftsverlauf haben werde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.