Kommentar
07:15 Uhr, 15.04.2024
SENTIX - Geht Gold jetzt die Puste aus?
Follower Folgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 65.079,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 65.079,00 $ (Bitfinex)
Doch Sentix warnt: Die strategische Grundüberzeugung bröckelt, und das Reversal am Freitag könnte eine Korrektur nach sich ziehen. Nachdem Gold, wie erwartet, deutlich outperformen konnte, droht jetzt eine Korrektur, aber noch kein genereller Trendwechsel.
Die Aktienmärkte überraschen
- Endlich ist sie da: Die langersehnte Korrektur an den US-Märkten wurde lange angekündigt und erwartet. Anleger reagieren mit einem Stimmungseinbruch, der aber für sich genommen noch nicht ausreicht, um antizyklische Käufe zu rechtfertigen. Viel spannender ist die Tatsache, dass sich die strategische Grundüberzeugung gerade bei den Profis stark positiv entwickelt hat. Fallende Kurse werden also als Kaufchance wahrgenommen. Zwar ist das Kaufsignal noch nicht sonderlich ausgeprägt, doch nach der Korrektur könnte es bald wieder aufwärtsgehen.
- Bei deutschen Aktien wurden die Mindestziele einer Korrektur jetzt abgearbeitet. Die gefährlich hohe Risikobewertung wurde abgebaut. Kaufsignale gibt es aber noch nicht.
- Der Bund-Future zeigt ein stabiles Grundvertrauen. Die in Aussicht gestellten Zinssenkungen sorgen hier für Zuversicht. Anders bei den US-Treasuries. Hier hat sich die Grundüberzeugung deutlich zurückgebildet. Es ist fraglich, ob es überhaupt noch zu einer Zinssenkung in den USA in diesem Jahr kommen wird.
- Auch beim EUR/USD zeigen sich starke Auswirkungen der jüngsten Notenbanksitzungen. Der US-Dollar erhält kräftigen Rückenwind. Das Grundvertrauen in den Euro schwindet. Der Anpassungsprozess wurde noch nicht beendet.
- Der Kursrutsch beim Bitcoin nach dem iranischen Angriff auf Israel dürfte sich nicht als nachhaltige Bürde für die Kryptowährung entwickeln. Das Grundvertrauen war bis zuletzt relativ stabil, hebt Sentix hervor.
Fazit: Aktien zeigen sich durchaus konstruktiv. Der jüngste Kursrutsch könnte damit eine erneute Gelegenheit zum Kauf sein. Der Euro hat noch Luft nach unten, und beim Gold steht wohl eine mehrwöchige Korrekturphase ins Haus.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Ergebnisse gefunden
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.