Kommentar
08:15 Uhr, 03.10.2022

SENTIX – Fast jeder weiß jetzt Bescheid

So jedenfalls interpretiert sentix die Rekordwerte die in dieser Woche für den „Super Neutrality Index“ gemessen worden sind.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.114,36 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.114,36 Pkt (XETRA)

War in der Vorwoche das Sentiment für Aktien auf einem Allzeittief angekommen, tut es diesem die "Neutralität" der Anleger jetzt gleich. Noch nie zuvor war sich die Masse der Anleger so sicher, dass die Aktienkurse weiter in den Keller rauschen müssen. Diese Tendenz zeige eine massive Trenderschöpfung an, meint jedenfalls sentix.

Aktien bleiben weiter attraktiv

Vom Sentiment Standpunkt aus sind die Aktienmärkte ggü. der Vorwoche jedenfalls nicht minder attraktiv geworden. Kurzfristig bleibt das Sentiment nahe historischer Tiefststände. Was weiterhin fehlt, wie schon in den Wochen zuvor, ist ein Aufschwung im strategischen Grundvertrauen. Auch in dieser Woche sind die Aktienmärkte für die Anleger in Summe kaum attraktiver geworden. Daher würde sentix weiterhin eher vorsichtig bleiben und noch Pulver trocken halten. Ein Kauf in Schwäche bietet sich an, meinen die Experten. Dies gilt sowohl für deutsche, europäische als auch US-Aktien!

Eine Kaufchance wittert das Team auch bei chinesischen Aktien. Die Bären hier scheinen stark überzeugt von sich, vielleicht mittlerweile ein bisschen zu sehr. Eine Gegenbewegung könnte abstehen. Die Outperformance des japanischen Aktienmarktes dürfte sich im Gegenzug hingegen dem Ende zuneigen. Deutliche Kursgewinne vermutet sentix im vierten Quartal für Gold. Der strategische Bias steht relativ fest und kurzfristig wurden die spekulativen Anleger aus dem Markt gespült.

Fazit: Weiterhin überwiegen die Chancen die Risiken am Aktienmarkt. Weiterhin warten wir auf einen positiven Trigger. Gerüchte am Wochenende, wonach Credit Suisse in Probleme gerät, helfen da natürlich nicht. Ähnlich wie sentix würde ich dazu raten schrittweise in den Markt einsteigen. Wesentliches hat sich im Vergleich zur Vorwoche aber nicht getan.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Bi9_Boss
    Bi9_Boss

    Der Bankrun auf die Credit Suisse und auch auf die Deutsche Bank hat bereits begonnen (Margin rate auf nur noch 25mio gesunken, Milliardäre ziehen ihr Geld ab, unter anderem auch der Vatikan). Wenn die Mainstream Medien davon berichten ist das Kind im Brunnen schon tot

    09:22 Uhr, 03.10.2022

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten