Kommentar
07:15 Uhr, 12.02.2024
SENTIX - Chinesische Aktien koppeln sich positiv ab
Follower Folgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 48.176,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 48.176,00 $ (Bitfinex)
Doch immer mehr Anleger sehen in dem Kursrückgang eine Investmentchance, und so steigt das Grundvertrauen für die China-Aktien. Während der Rest der Aktienwelt also Vertrauen verliert, bleibt China der einzige Gewinner.
Westliche Aktienmärkte weiterhin risikoreich
- Die Sentiment-Divergenz, die Sentix im S&P 500 wahrnimmt, sei typisch für eine Topbildungsphase, heißt es im gestern veröffentlichten Research-Papier. Während der Markt neue Hochs erreicht, bleibt die Stimmung nur auf neutralem Niveau. Das strategische Grundvertrauen nimmt weiter ab und signalisiert insbesondere bei den Profis Verkaufsbereitschaft. Die „Overconfidence“ bleibt wie in den Vorwochen auf einem Allzeithoch und signalisiert eine rote Ampel für Anleger. Besonders Technologieaktien sind stark gefährdet und extrem korrekturanfällig.
- Als Anlagealternative kommt China ins Spiel. Hier ist es genau umgekehrt: Die „Overconfidence“ weist mit -7 Punkten ein antizyklisches Kaufniveau auf. Dazu passt das steigende Grundvertrauen.
- Bei deutschen Aktien befindet sich das Grundvertrauen ebenfalls auf dem Rückzug. Die 17.000 Punkte im DAX könnten zunächst noch eine zu hohe Hürde sein.
- Fallende Rentenkurse werden von den Anlegern als Kaufchance wahrgenommen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der laufende Kursrücksetzer im Bund-Future weiterhin eine Kaufchance darstellt. Anleger sollten Renten auf der Long-Seite verstärkt in Betracht ziehen.
- Nachdem der Differenzindex aus Sentiment und Grundvertrauen für den Bitcoin vor drei Wochen ein klares Kaufsignal geliefert hatte, hat sich dieses jetzt voll ausgezahlt. Der Bitcoin folgt der Sentimententwicklung und läuft steil nach oben. Der laufende Impuls könnte noch andauern.
Fazit: Alles wie gehabt, könnte man sagen. Die westlichen Märkte und insbesondere die Technologieaktien stehen vor allem für eines: Risiko! China bietet hingegen aus Sicht des Sentiments Chancen. Ebenfalls bleiben Renten mit mittlerer und längerer Laufzeit aussichtsreich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Ergebnisse gefunden
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.