Semiconductor Top Analyst - Rating Survey
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wir tracken die von Analysten lancierten Einschätzungen und Einstufungen von Aktien und Sektoren. Auffälligkeiten, seien es positive oder negative, möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen.
Wie berichtet, weist Mark Edelstone von der US Investmentbank Morgan Stanley Dean Witter ein außerordentlich positives Tracking Record auf. Edelstone gilt noch vor Dan Niles von Lehman Brothers als absolut unangefochtene Nummer 1 der Analysten, die den US Halbleiterindex (SOX) covern. Im Gegensatz zu einer Reihe von Analysten renommierter Investmentbanken, die den Internetsektor während der Internethausse coverten und durch euphorische überzogene Ratings auffielen, hat Edelstones Ruf bis heute nicht unter den veränderten Gegebenheiten gelitten. Der Ruf der Wallstreet-Bullen wie Mary Meeker, Abby Cohen oder Henry Blodget ist gründlich ruiniert. Gegen einige der ehemaligen Top Analysten wurden sogar Gerichtsverfahren eingeleitet. Ihnen wurde vorgeworfen selbst dann noch Strong Buy Empfehlungen herausgegeben zu haben, als die Kurse bereits heißgelaufen waren. Edelstone paßte hingegen seine Sektoranalysen immer den jeweils vorherrschenden Bedingungen an.
Anbei der langfristige Wochenchart vom Semiconductor Index (SOX) zur besseren Orientierung. Der Index hat mit voller Wucht seine sekundäre langfristige Abwärtstrendlinie nach oben durchschlagen.
Anbei der Tageschart vom SOX seit Juli diesen Jahres. Der Index rutschte im Anschluß an die Wiedereröffnung der US Börsen nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 weiter deutlich ab. Wir haben in dem Chart den Zeitpunkt markiert, an dem Edelstone völlig überraschend den SOX auf Overweight (Übergewichten) gestuft hatte. Wie Sie sehen, setzte der Index zu einer wahren Kursrally an. Von der großen US Wirtschaftspresse nahezu unbemerkt, stufte Edelstone nun am letzten Freitag den SOX wieder auf Market Perform ab. Das Rating war wieder einmal vorzüglich getimed. Der SOX bewegte sich direkt im Bereich eines massiven Widerstandsclusters. Auch nach zyklischen Gesichtspunkten, deutete sich im kurz- bis mittelfristigen Zeitfenster eine Konsolidierung an. Das Market Perform Rating bedeutet, daß sich der Index oder die Aktie entsprechend der Einschätzung entsprechend der Gesamtmarktverfassung entwickeln sollten. Edelstone geht demnach nicht davon aus, daß es zu einer wirklich ausschweifenden Kurskorrektur kommen sollte, da er in diesem Falle in der Regel ein Underperform Rating ausgibt, wie bereits mehrfach in der Vergangenheit geschehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.