SEMI: Book-to-Bill Ratio im September stärker
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Laut einem führenden Industrieverband sah der Auftragseingang bei nordamerikanischen Halbleiter Equipment Anbietern im September nur leicht besser aus, als in den Vormonaten.
Das Volumen im Auftragseingang lag bei $760.5 Millionen und damit 4% über dem revidierten Vormonatsvolumen von $732 Millionen und 8.5% gegenüber dem Vorjahr, so Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI).
Der Dreimonatsdurchschnitt der in Rechnung gestellten Halbleiterausrüstung, der Aufschluss über die tatsächlich von den Kunden akzeptierten und gezahlten Preise gibt, lag bei $803.5 Millionen, und damit 1% über dem August-Wert von $792 Millionen, aber 23% unter dem Vorjahr von $1.04 Milliarden.
Die book-to-bill-Ratio verbesserte sich hingegen auf 0.95 nach 0.92 im August. Die book-to-bill Ratio von 0.95 gibt an, dass pro erfülltem Auftrag im Wert von $100 neue Aufträge im Wert von $95 in den Unternehmen eingingen.
"Alle Indikatoren deuten auf eine Erholung der Halbleiterbranche hin, aber die Ausgaben für neue Kapazität und neue Investitionen lassen auf sich warten", so Michael Droeger, ein Sprecher von SEMI. "Die Leute zweifeln nicht an dem Aufschwung, es ist nur ein langsamer Prozess."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.