Blogpost
09:48 Uhr, 24.11.2010

Seltene Erden: Neue Möglichkeiten

Wissenschaftler setzen auf die Hilfe von Muschel-Fossilien

Wie die "[Link "Financial Times Deutschland" auf www.ftd.de/... nicht mehr verfügbar]" berichtet haben Wissenschaftler eine Möglichkeit gefunden, mit Hilfe von Muschel-Fossilien Seltene Erden und andere Metalle am Meeresgrund zu finden.

"Wissenschaftler aus Bremen haben einen Weg gefunden, mit Muscheln Erzvorkommen in der Tiefsee schneller und effizienter aufzuspüren. Aus Muschelfossilien lassen sich noch nach Millionen von Jahren Hinweise auf hydrothermale Quellen ablesen. Begehrte Metalle wie Kupfer, Zink, Gold, Platin und Blei kommen in der Nähe solcher Quellen in sehr hohen Konzentrationen vor und bilden reiche Erzlagerstätten."

Die Muscheln würden die seltenen Erden zusammen mit ihrer Nahrung aufnehmen - somit müsse nur die Kalkschale der Muscheln auf Spuren seltener Erden untersucht werden, um auf Vorkommen in der Umgebung der Muschelnsedimente schließen zu können.

Das Prinzip wird bereits umgesetzt - und zwar von einer Tochter von Anglo American und Teck Resources sowie des russischen Metall- und Minenkonzerns Metalloinvest: Das kanadische Unternehmen Nautilus Minerals sucht mittels Ölplattform-Technik in Kooperation mit der Regierung Papua-Neuguineas nach Rohstoffen am Meeresgrund.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten