Blogpost
11:32 Uhr, 04.07.2011

Seltene Erden: Japaner entdecken riesige Vorkommen

sie sind unter Wasser...

Berichten von [Link "Nikkei" auf e.nikkei.com/... nicht mehr verfügbar] zufolge haben japanische Wissenschaftler riesige unter Wasser liegende Vorkommen an seltenen Erden gefunden. Die Vorkommen, die um Hawaii und Französisch-Polynesien liegen, übersteigen die Menge an seltenen Erden, die auf dem Festland bislang gefunden wurden, um den Faktor Eintausend. Auch die Gewinnung der Erze sei möglich. Hierfür müssten Teile des Seebodens gehoben werden. Die Erze könnten dann aus diesem innerhalb von wenigen Stunden seperiert werden. Da es sich allerdings um internationale Gewässer handle, müsse zuvor eine Genehmigung der International Seabed Authority eingeholt werden, die den Vereinten Nationalen untergeordnet ist. Eine entsprechende Genehmigung wollen die Forscher jetzt einholen. Die Erze könnten dann von verschiedenen Ländern abgebaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten