Blogpost
16:00 Uhr, 13.10.2010

Seitdem der Ölpreis ausgebrochen ist...

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

ist Öl wieder ein Thema...

Soviel zum Thema "Kurse machen Nachrichten"

Die Range von 70-80 $ hat monatelang für Ruhe am Ölmarkt gesorgt - jetzt scheint der Ausbruch nach oben gelungen

André Tiedje - technische Analyst bei Godmode-Trader.de - hat ein Kursziel von weit über 100 $ für den Ölpreis. Tiedje betreut den Gold & Rohstofftrader bei Godmode-Trader.de und handelt dort aktiv Hebelzertifikate auf Rohstoffe: http://www.godmode-trader.de/Premium/Trading/Gold-Rohstoff-Trader

Mit 90-100 $ wäre auch der venezolanische Ölminister zufrieden - wie er heute sagte. 90-100 $ sind fair für das Jahr 2011.

Trotz der Streiks hat heute Goldman Sachs die Aktien des integrierten französischen Ölkonzerns Total aus der "Conviction Sell"-Liste gestrichen. Bei Total stehen die Raffinerien still, weil die Arbeiter gegen die geplante Reform des Rentensystems protestieren.

Kuwait ist im Übrigen nicht besorgt über den schwachen Dollar, wie der dortige Ölminister heute sagte. Das wäre wahrscheinlich etwas anderes, wenn der Ölpreis nicht gleichmäßig mit dem schwächer werdenden Dollar erstarken würde.

Morgen ist das OPEC-Treffen in Wien - die meisten Analysten gehen davon aus, dass es zu keiner Anpassung der Förderquoten an die gestiegenen Preise kommen wird. Die meisten OPEC-Vertreter halten den Ölmarkt für überversorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten