secunet verzeichnet EBIT-Einbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Essen (BoerseGo.de) - Das IT-Sicherheitsunternehmen secunet Security Networks AG hat im Jahr 2008 einen deutlichen Rückgang beim operativen Gewinn verbucht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank aufgrund umfangreicher Aufwendungen für die Vorbereitung großer Projekte von 3,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 1,9 Millionen Euro im Jahr 2008, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Dies entspricht einem Rückgang um 46 Prozent. Im Dezember hatte das Unternehmen sein Gewinnziel drastisch gekappt und einen EBIT-Rückgang um 43 Prozent auf rund 2 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Beim Umsatz konnte das Unternehmen im Jahr 2008 einen neuen Rekord in Höhe von 52 Millionen Euro erzielen. Gegenüber dem Vorjahreswert (41,3 Millionen Euro) bedeutet dies eine Steigerung um 26 Prozent. "Wir sind optimal aufgestellt und starten daher sehr zuversichtlich in das neue Geschäftsjahr", sagte Dr. Rainer Baumgart, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG. Der hohe Auftragsbestand (feste Bestellungen) zum Jahresende in Höhe von 31,1 Millionen Euro unterstütze die optimistische Sicht in die Zukunft, so das Unternehmen. Die Kennzahl liege wie der Umsatz auf Rekordniveau und konnte gegenüber dem Vorjahr um 85 Prozent gesteigert werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.