secunet profitiert von öffentlichen Aufträgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Essen (BoerseGo.de) - Der IT-Sicherheitsspezialist secunet Security Networks AG ist von Januar bis September 2009 durch staatliche Aufträge (Geschäftsbereich Government) gewachsen. Im Private Sector (Kunden in der privaten Wirtschaft) verlief das Geschäft hingegen schwächer. Der Konzernumsatz stieg in den ersten neun Monaten 2009 von 33,2 Millionen Euro im Vorjahr um 12 Prozent auf 37,2 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
Höhere Kosten durch einen gestiegenen Personal- und Materialaufwand sowie sonstige betriebliche Aufwendungen führten beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zu einem Rückgang auf minus 0,5 Millionen Euro, nach plus 0,3 Millionen Euro im Vorjahr. Nach Steuern beträgt das Periodenergebnis minus 0,3 Millionen Euro (Vorjahr: plus 0,5 Millionen Euro).
Mit Blick auf das Jahresende 2009 und die mittelfristige Zukunft bleibt das Unternehmen optimistisch. Die Bedrohungslage für öffentliche und private IT-Infrastrukturen und damit die Nachfrage nach IT-Sicherheit blieben hoch, so das Unternehmen. Dies zeige auch die Auftragslage. So sei der Auftragsbestand per 30. September 2009 um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert auf 31,0 Millionen Euro gestiegen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.