Kommentar
13:09 Uhr, 24.01.2025

SEC widerruft Richtlinie und erleichtert Banken die Verwahrung von Kryptowährungen

Die Securities and Exchange Commission hat eine neue Richtlinie erlassen, die das Verwahren von Krypto-Assets für Banken erleichtert.

  • Die US-Börsenaufsichtsbehörde hat auf Drängen der Krypto-Branche die umstrittenen Bilanzierungsrichtlinien des SAB 121 widerrufen, indem sie am Donnerstag das “Staff Accounting Bulletin (SAB) 122” herausgab.
  • Der Schritt der SEC markiert einen weiteren Schritt im Krypto-Paradigmenwechsel in den USA. Der Rücktritt des ehemaligen SEC-Vorsitzenden Gary Gensler hat eine neue Ära der Regulierung von Bitcoin, Ethereum und Co. eingeläutet.
  • SAB 121 wies Banken und andere öffentliche Unternehmen an, dass sie Krypto-Assets von Kunden in ihren eigenen Bilanzen als Verbindlichkeiten ausweisen müssen. Für eine Million US-Dollar an Krypto-Werten mussten demnach beispielsweise eine Million US-Dollar an Cash gehalten werden. Diese Bestände wiederum konnten die Banken nicht verleihen und daher nicht so gewinnbringend einsetzen.
  • SAB 122 hebt dies nun auf und weist die Unternehmen stattdessen an, die Regeln des Financial Accounting Standards Board oder die Bestimmungen des International Accounting Standard anzuwenden. Diese Änderung ermöglicht es Banken, Bitcoin, Ethereum und Co. mit geringerem Compliance-Aufwand und geringeren Kapitalanforderungen zu verwahren.
  • Insgesamt erlauben die neuen Leitlinien also mehr Finanzinstituten, Krypto-Services anzubieten. Die Banken haben mehr Freiheit in Bezug auf die Sicherung der dadurch entstehenden Risiken.
  • “Bye, bye SAB 121! “feierte SEC-Kommissarin Hester Peirce auf X, “Das war nicht lustig”. Die Republikanerin übernimmt die Leitung einer neuen Krypto-Taskforce, welche dem Sektor klare regulatorische Spielregeln vorgeben soll.
  • Auch Bloomberg-Analyst James Seyffart zeigt sich erleichtert: “SAB 121 ist nun offiziell Geschichte. Es brauchte nicht mal eine Executive Order. Danke Hester Peirce und Kommissar (Vorsitzender?) Uyeda! Das war die richtige Entscheidung, meiner Meinung nach!”
  • Nahrung für die BTC-Bullen bietet dabei Eric Weiss, CEO der Bitcoin Investment Group. Er sagt: “Ich denke, das wird ein massiver, massiver Katalysator für einen US-Dollar-Preisanstieg von Bitcoin sein.”
  • SAB 121 zog den Zorn eines Großteils der Krypto-Branche auf sich und war Gegenstand einer Resolution des “Congressional Review Act”, die sowohl vom Repräsentantenhaus als auch vom Senat verabschiedet wurde. Der ehemalige Präsident Joe Biden legte damals jedoch sein Veto ein.

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?

Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  1. Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
  2. Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
  3. Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
  4. Technische Chartanalyse & Kursziele.
  5. Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!