Nachricht
13:27 Uhr, 17.05.2012

Sears Holdings überzeugt Analysten im 1. Quartal

Erwähnte Instrumente

  • Sears Holdings Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Hoffmann Estates (BoerseGo.de) – Der Einzelhandelskonzern Sears Holdings mit Sitz in Hoffmann Estates (US-Bundesstaat Illinois) hat die Analysten im ersten Quartal (per 28. April) mit starken Ergebnissen überrascht. Dabei gelang es dem Unternehmen trotz eines Umsatzrückgangs in die Gewinnzone zurückzukehren.

Das Unternehmen wies einen Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft von 189 Millionen Dollar oder 1,78 Dollar je Aktie aus, nach einem Verlust von 165 Millionen Dollar oder 1,53 Dollar je Aktie im Vorjahresquartal.

Bereinigt um rund 200 Millionen Dollar aus Verkäufen von Läden in den USA und Kanada, wies Sears einen Nettoverlust von 0,31 Dollar je Aktie aus. Im Vorjahr stand aber noch ein bereinigter Verlust je Aktie von 1,34 Dollar in den Büchern. Analysten hatten im Vorfeld hingegen mit einem höheren bereinigten Verlust je Aktie von 0,67 Dollar gerechnet.

Der Umsatz fiel von 9,54 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf 9,27 Milliarden Dollar. Begründet wurde der Umsatzrückgang mit weniger in Betrieb befindlichen Filialen und einem gesunkenen Same Store-Umsatz. Analysten hatten zuvor aber mit einem Umsatz von nur 9,15 Milliarden Dollar gerechnet. Die Bruttomarge wurde von 26,7 Prozent auf 27,7 Prozent gesteigert, was mit einer besseren Marge im Kleidungsbereich begründet wurde.

Außerdem hat der Vorstand grünes Licht für einen Teilverkauf der Anteile an Sears Canada gegeben. Geplant ist den Anteil von derzeit 95 Prozent auf rund 51 Prozent zu reduzieren.

Sears Holdings Corp. ist eine der führenden Kaufhausketten in den USA. Das Unternehmen entstand im März 2005 durch den Zusammenschluss von Sears, Roebuck &Co. und Kmart. Das Unternehmen ist der größte Anbieter von Haushaltsgeräten, Werkzeugen, Haus- und Gartengeräten, Elektrogeräten wie auch von Autoersatzteilen. Zu den bekanntesten Marken zählen Kenmore, Craftsman und DieHard. Ergänzt wird die Produktpalette durch Bekleidung die unter den Marken Lands\' End, Jaclyn Smith, Joe Boxer, Apostrophe und Covington vertrieben werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten