Analyse
16:50 Uhr, 02.11.2018

SEAGATE - Wird die (Short-)Gier bestraft?

Ein Short-Ziel meinerseits ist noch offen. Heute testete der Titel bereits einen potenziellen Trigger zur Oberseite. Die Spannung steigt.

Erwähnte Instrumente

  • Seagate Technology PLC - WKN: A3CQU7 - ISIN: IE00BKVD2N49 - Kurs: 44,090 $ (NASDAQ)

Auf der Short-Seite war mit der Seagate-Aktie zuletzt sehr gut zu verdienen, wir coverten den Titel auf dem GodmodeTrader engmaschig, wohlgemerkt auch schon VOR dem Sell-off in den vergangenen Wochen. Ein verbleibendes Short-Ziel meinerseits bei 35,28 USD wurde bislang aber noch nicht erreicht.

Gestern meldete das Management die Zahlen für das abgelaufene erste Quartal des Geschäftsjahres 2018/19. Dabei toppte es mit einem Gewinn von 1,70 USD je Aktie die Markterwartung von 1,55 USD je Aktie deutlich. Auch der Umsatz lag mit 3,00 Mrd. USD über der Prognose der Analysten. Die Aktie reagierte heute zunächst freundlich, scheiterte aber bis auf wenige Cents an der technischen Hürde bei 44,74 USD. Solange der Wert darunter notiert, ist auch die Abwärtssequenz formal intakt, weshalb man an den blauen Pfeilen, wenn auch durchaus etwas gewagt, festhalten kann. Oberhalb von 44,74 USD werden dagegen Kurse um 48,00 USD wieder möglich.

Wenn diese Woche etwas gezeigt hat, dann, dass man sich auf der Short-Seite gehörig die Finger verbrennen kann, wenn man Positionen nicht schnell wieder eindeckt. Insofern sollte man auch bei Seagate nicht zu gierig werden als Shortie und im Falle eines Trendwechsels konsequent handeln.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017 2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 10,77 11,18 11,71
Ergebnis je Aktie in USD 4,12 5,51 6,17
KGV 11 8 7
Dividende je Aktie in USD 2,52 2,52 2,52
Dividendenrendite 5,75 % 5,75 % 5,75 %
*e = erwartet
Seagate-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten