Nachricht
16:33 Uhr, 17.10.2006

SdK: Thielert täuscht Aktionäre

Erwähnte Instrumente

  • THIELERT NA O.N.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. wirft der Thielert AG weiterhin vor, ihre Aktionäre zu täuschen. Die SdK hatte bereits über eine Strafanzeige berichtet, in der der Thielert AG vorgeworfen wird, durch fiktive Umsätze und Aktivierung von Forderungen eine falsche und deutlich zu positive Unternehmensdarstellung erzeugt zu haben. Thielert wies die Vorwürfe zurück und führte als Beweis eine Aufstellung an, aus der sich ein "Realisierungsgrad der Forderungen von 87 Prozent" ergibt. Hieraus könnte man entnehmen, dass 87 Prozent der umstrittenen Forderungen eingegangen sind. Dies ist aus Sicht der SdK aber nicht der Fall. Die SdK hält diese Darstellung für fragwürdig und irreführend und alles andere als geeignet, die Werthaltigkeit der Forderungen zu belegen.

Bei dem von Thielert ausgewiesenen Realisierungsgrad seien schon vorab die laut der Strafanzeige fragwürdigen Forderungen aus Wehraufträgen von November und Dezember 2003 in Höhe von 5,8 Millionen Euro gar nicht berücksichtigt worden. Der SdK liegen Unterlagen vor, aus denen ersichtlich sei, dass Thielert bis zum 30.9.06 auf diese Forderungen keinen Zahlungseingang verbuchen konnte. Der "Realisierungsgrad" dieser Forderungen liege aus SdK-Sicht bei Null. Besonders beunruhigend sei in diesem Zusammenhang, dass der Anstieg der Forderungen von Ende 2004 auf Ende 2005 (von 24 auf 45,3 Millionen Euro) vornehmlich auf derartigen Wehraufträgen beruht.

Weiterhin sei bei der Darstellung des Realisierungsgrads aus Sicht der SdK nicht berücksichtigt worden, dass Forderungen in Millionenhöhe bereits abgeschrieben waren. Die SdK hält es für äußerst fragwürdig, abgeschriebene Forderungen als "realisiert" zu bezeichnen.

Die Stellungnahme der Thielert AG zur vorliegenden Strafanzeige hat die SdK in ihrer Meinung bekräftigt, Anlegern zu raten, die Aktie zu verkaufen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten