Analyse
06:00 Uhr, 03.10.2008

SDAX - Dann ist Polen offen ...

Erwähnte Instrumente

  • SDAX
    ISIN: DE0009653386Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

SDAX - ISIN: DE0009653386

Kurstand: 3.347 Punkte

Bemerkenswerterweise ähnelt das Chartbild vom SDAX sehr dem vom ATX. Auch hier eine seit 2006 bestehende gigantische SKS Trendwendeformation, deren Kopf für sich gesehen eine SKS Wende ist und deren rechte Schulter für sich gesehen eine stark nach unten rechts verzogene SKS Wende darstellt.

Das entscheidende mittel- bis langfristige Verkaufssignal kam durch den Bruch der Sell Triggerlinie bei ca. 4.180 Punkten zustande. Das war im Juli dieses Jahres der Fall. Seit mehreren Wochen befindet sich der Index in einem Sell Off. Die nächste projezierte Korrekturzielmarke liegt im Bereich von 2.800 Punkten.

Was den deutschen Aktienmarkt anbelangt, war in 2008 festzustellen, dass sich die Marktakteure vor allem auf die Large Caps konzentriert hatten. Der DAX konnte sich lang oberhalb der zentralen Unterstützung von 6.160 Punkten halten. MDAX und SDAX wurden hingegen massiv verkauft.

SDAX im PROFICHART selbst beobachten und auswerten : SDAX - Profichart - Bitte hier klicken.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten