Analyse
08:46 Uhr, 01.03.2005

SDAX: CENTROTEC braucht noch Zeit

Erwähnte Instrumente

Centrotec

WKN: 540750 ISIN: DE0005407506

Intradaykurs: 21,50 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit dem 08.12.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Die CENTROTEC Aktie hat Ende Januar/Anfang Februar den Ausbruch über das AllTimeHigh bei 25,00 Euro versucht, ihn aber nicht geschafft. Seitdem konsolidiert die Aktie und baut damit die überkaufte Situation an. Bisher kann sie in dieser Konsolidierung das mittlere Bollinger Band verteidigen. Dieses liegt aktuell bei 21,21 Euro. Hinweise auf ein kurzfristig bevorstehendes Ende der Konsolidierung gibt es bisher nicht. Daher muss mit einem Test des langfristigen Aufwärtstrend bei aktuell 19,80 Euro gerechnet werden. Dies kann aber durchaus auch im Rahmen einer Seitwärtsbewegung oberhalb des mittleren Bollinger Bandes geschehen, so dass hier nicht unbedingt fallende Kurse für einen Test dieses Trends notwendig sind. Ein größere Aufwärtsschub verbunden mit einem Angriff auf den Widerstand bei 25,00 Euro ist aber kurzfristig nicht zu erwarten.

Meldung: Centrotec - Zahlen am oberen Rand der Prognose

Die CENTROTEC Sustainable AG hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2004 nach den vorläufigen Zahlen um 17 % auf 134,8 Mio. Euro gesteigert und damit den oberen Rand der prognostizierten Bandbreite von 130 bis 135 Mio. Euro erreicht. Das organische Wachstum betrug 7 %. Die restlichen 10 % seien auf die ganzjährige Konsolidierung der Unternehmensübernahmen aus 2003 und einem Produkt- und Patenterwerb im Solarbereich in 2004 zurückzuführen.

Die Ergebniszahlen für 2004 können erst mit Vorliegen des gesamten Konzernabschlusses veröffentlicht werden, teilte das Unternehmen mit. Dies wird am 23.3.2005 erfolgen. Die Prognosewerte für 2004 von 17 - 18 Mio. Euro beim EBIT und 1,30 - 1,35 Euro beim Ergebnis je Aktie wurden jedoch nochmals bestätigt. Nach Angaben des Unternehmens weisen sie sogar eine Tendenz zum oberen Rand der Bandbreite auf.

Nach dem gerade erfolgten Inkrafttreten des Kyoto Protokolls erwartet das Unternehmen, dass der Energiespartrend - auch mit Hilfe der Centrotec-Technologien - in Zukunft noch konsequenter verfolgt wird. Für das laufende Geschäftsjahr 2005 prognostiziert CENTROTEC einen Anstieg des Umsatzes auf 145 - 150 Mio. Euro. Beim Gewinn pro Aktie erwartet das Unternehmen eine Steigerung von rund 20 % auf 1,55 - 1,60 Euro.

Chart erstellt mit Tradesignal

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten