Analyse
14:15 Uhr, 27.09.2016

SDAX - Auf Messers Schneide

Nach einer beeindruckenden relativen Stärke im SDAX könnte auch dieser in den nächsten Tagen mit einem Verkaufssignal aufwarten. Vorsicht ist geboten!

Erwähnte Instrumente

  • SDAX
    ISIN: DE0009653386Kopiert
    Kursstand: 9.172,23 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • SDAX - WKN: 965338 - ISIN: DE0009653386 - Kurs: 9.172,23 Pkt (XETRA)

Im direkten Vergleich herrschte zwischen DAX und SDAX bis Anfang 2015 ein relativ guter Gleichlauf. Dies betraf nicht nur die Richtung der Bewegung, sondern auch die Größenordnungen dieser. Seit März 2015 aber können sich die Nebenwerte um einiges besser schlagen. Die Korrektur reichte im SDAX weniger weit und im Gegenzug schaffte man es mit der im Februar dieses Jahres einsetzenden Erholung bereits wieder auf ein neues Allzeithoch. Eine starke Leistung und im Sinne der relativen Stärke wäre der SDAX dem DAX vorzuziehen.

SDAX-Auf-Messers-Schneide-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Soweit zu den guten Nachrichten. Die Tatsache, besser als der DAX zu sein, reicht einem Investor natürlich nicht aus. Es ist schön, aber bspw. weniger zu verlieren, als im DAX ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. In diese Gefahr begibt man sich aktuell jedoch. Wie der Wochenchart zeigt, schafften es die Käufer nicht, den Widerstand bei 9.183 Punkten nachhaltig zu überwinden und oberhalb dessen einen neuen Aufwärtstrend zu etablieren. Neue Hochs ja, Trend nein. Stattdessen biss man sich zuletzt bei ca. 9.540 Punkten die Zähne aus, was zu kurzfristigen Kursverlusten führte. Mit diesen steuert der SDAX auf die Unterstützung bei 9.183/145 Punkten zu. Ein nachhaltiger Ausbruch unter diese und der Index könnte in den nächsten Monaten weiter in Richtung 8.413 Punkte einbrechen. Alternativ dazu werden 9.145 Punkte nochmals gehalten, so dass kurzfristig nochmals eine Kaufwelle bis auf 9.425 – 9.540 Punkt möglich wird. Aber erst oberhalb dessen dürfte sich der SDAX in einem neuen Bullenmarkt befinden.

SDAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Folgen Sie mir @Guidants!

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten