Nachricht
18:30 Uhr, 24.06.2008

Scoach (Frankfurt) - Weizen-Zertifikat gesucht, Ernte enttäuscht?

Anleger an der Derivatehandelsplattform Scoach in Frankfurt handelten heute rege ein kapitalgarantiertes Zertifikat auf Weizen. Das Zertifikat mit 100% Kapitalgarantie trägt die WKN „GS0L0S“ und war heute ganz oben auf der Liste der Umsatzspitzenreiter zu finden.

Offenbar lockten Nachrichten über eine schlechte Ernte in Australien neue Käufer an. In Australien dürfte die disjährige Ernte bei Weizen wegen der Trockenperiode im Mai um 8,8 Prozent geringer als erwartet ausfallen. Dies verkündete die australische Landwirtschaftsbehörde Australian Bureau of Agricultural and Resource Economics (ABARE). Das Volumen der im Oktober beginnenden Ernte soll bei 23,7 Millionen Tonnen liegen. Ursprünglich rechnete das ABARE mit einem Ausstoß von 26 Millionen Tonnen. Im Vorjahr wurde wegen einer anhaltenden Dürre nur ein Ernteertrag von 13 Millionen Tonnen erzielt.

Australien ist der weltweit sechstgrößte Weizenexporteur. Der Preis für Weizen ist seit dem letzten Rekordhoch von vergangenen Februar unter anderem wegen Spekulationen über eine diesjährige ertragsreiche Ernte und einer damit verbundenen Eindämmung der weltweiten Nahrungsmittelkrise um 35 Prozent gesunken.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten