Scoach (Frankfurt) - Volkswagen-Aktie auf neuem Allzeithoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Aktien der Volkswagen AG stiegen heute auf ein neues Allzeithoch und setzen damit ihre starke Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt fort. Grund für die steigenden Kurse ist die Nachricht, Porsche stocke seine Beteiligung an VW weiter auf.
Der Sportwagenhersteller Porsche hat seinen Anteil an Volkswagen weiter aufgestockt. Die Beteiligung sei um 4,89 auf 35,14 Prozent erhöht worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Wegen des hohen Streubesitzes bei VW und der geringen Präsenz von Kleinaktionären auf Hauptversammlungen hat Porsche damit die faktische Kontrolle bei Volkswagen übernommen. Volkswagen gilt damit nach dem Wertpapierübernahmegesetz als Tochterunternehmen von Porsche.
Arbeitnehmervertreter von VW sollen deshalb nun in den Betriebsrat der Porsche Holding und in den Aufsichtsrat der Porsche Holding einziehen. Für die VW-Tochter Audi wird Porsche den eigenen Angaben zufolge ein Pflichtangebot in Höhe von 487 Euro je Aktie vorlegen. Volkswagen will für seinen 99,14%-Anteil an Audi das Pflichtangebot von Porsche nicht annehmen.
Anleger an der Derivatehandelsplattform Scoach in Frankfurt haben heute rege einen Call-Optionsschein mit der WKN „DB9R25“ gehandelt. Der Schein hat einen Basispreis von 185 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.