Scoach (Frankfurt) - Übernahmen lösen Rallye an Asiens Börsen aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Übernahmen beflügeln die Börsen
Die Übernahme von Yahoo durch Microsoft sowie die neu bekannt gewordene Beteiligung Chinas an dem Minenunternehmen Rio Tinto beflügeln die Börsen in Fernost. Der Hang Seng Index klettert um 3,21% auf 24,898 Zähler, während der Nikkei 225 Index um 2,69% auf 13,859 Zähler ansteigen kann. Die chinesischen Festlandaktien am Shanghai Composite klettern gar um 7,53% auf 4,646 Zähler.
Die chinesische Aluminum Corp of China (Chinalco) und Alcoa haben sich verbündet, um sich mit 14 Milliarden Dollar an dem Minenkonzern Rio Tinto zu beteiligen. Dieser ist bereits als Übernahmekandidat ins Visier des größten Rohstoffunternehmens der Welt, BHP Billiton geraten, stemmte sich aber gegen eine Übernahme. Durch die Beteiligungskäufe Chinas und Alcoas dürfte die nicht gewollte Übernahme nun vom Tisch sein, schätzen Analysten, da für BHP nur eine Komplettübernahme in Frage kam.
DAX im Plus erwartet
Jedenfalls sorgen die Nachrichten für gute Stimmung. Der DAX wird vorbörslich von führenden Banken bei 7,025 Zählern taxiert. Das sind 57 Punkte mehr als zum Schlussstand am Freitag, als der Index um 1,7% auf 6,968 Zähler avancierte.
Ölpreis unter 89 Dollar gehandelt
Ein Barrel der US-Sorte WTI kostet am heutigen Morgen 88,90 Dollar pro Barrel und somit 11 cents unter seinem Freitagsschlussstand. Der Preis fiel bereits am Freitag um 2,74 Dollar auf 89,01 Dollar. In den USA ist - wie bereits am Mittwoch gemeldet - die Benzinnachfrage wegen der exorbitanten Verteuerung auf den niedrigsten Stand seit 2 Jahren gefallen. Das belastet den Markt seit Donnerstag letzter Woche.
Ausblick Termine Deutschland / Europa
11:00
EWU: Erzeugerpreise Dezember (Konsens Bloomberg: +0,1% mom, +4,3% yoy - zuletzt: +0,8% mom, +4,1% yoy)
16:00
US: Auftragseingang Industrie Dezember (Konsens Bloomberg: +2,4% mom - zuletzt: +1,5% mom)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.