Scoach (Frankfurt) - Starker Wochenauftakt für den DAX
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Starker Wochenauftakt
Die neue Woche beginnt mit positiven Vorzeichen. Die Börsen in Fernost steigen an – der Nikkei 225 Index in Tokio gewinnt um 1,66% auf 15,135 Zähler; der Hang Seng in Hong Kong klettert gar um 3,23% auf 27,399 Zähler. Händler rechnen in dieser Woche mit einer technischen Gegenbewegung an den asiatischen Börsen, die in den letzten vier aneinander folgenden Wochen Kursverluste verzeichneten.
DAX im Plus erwartet
Der DAX wird vorbörslich von führenden Banken bei 7,676 Zählern taxiert. Das sind 68 Punkte mehr als zum Schlussstand am Freitag. Am Freitag stieg der Index bereits um 0,62% auf 7,608 Zähler.
Erdöl erneut teurer
US-Leichtöl für Lieferungen im Januar kostet zur Stunde 98,75 Dollar pro Barrel und somit 57 cents mehr als zum Schlussstand am Freitag. Am Freitag verteuerte sich der Rohstoff bereits um 89 Cents und schloss auf 98,18 Dollar je Fass. Über das Wochenende haben sich Spekulationen darüber intensiviert, dass die OPEC keine Fördermengenerhöhung durchführen werde. Im Zuge dessen könnten sich die bereits knappen US-Lagerbestände über die nachfragestarke Winterzeit weiter verknappen.
Ausblick Termine Deutschland / Europa
Am heutigen Vormittag werden keine wichtigen Quartalszahlen oder Wirtschaftsdaten erwartet. Weitere Termine siehe Scoach (Frankfurt) - Update um 13:30 Uhr.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.