Nachricht
13:30 Uhr, 30.07.2009

Scoach (Frankfurt) – Quartalszahlen halten DAX im Zaum

Der DAX ist heute freundlich in den Handel gestartet. Kurz nach Eröffnung der Börse lag er bei 5.322 Zählern und notierte damit rund 50 Punkte über seinem Vortagesschlusskurs. Über den Vormittag büßte der Leitindex jedoch wieder an Zählern ein. Drei DAX-Unternehmen hatten heute Zahlen vorgelegt und das hat den DAX nach unten gedrückt. Siemens berichtete über Umsätze, die leicht unter den Markterwartungen lagen. BASF hatte bei der Bekanntgabe der Zahlen mitgeteilt, dass das Unternehmen im Geschäftsjahr 2009 starken Gewinn- und Umsatzrückgängen rechnet. MAN musste Auftragsrückgänge vermelden, die höher waren als angenommen. Nachdem der DAX zeitweilig auf 5.251 Punkte nachgegeben hatte, liegt der deutsche Leitindex derzeit bei 5.300 Punkten.

Die BASF-Aktie brach um 4,38 Prozent ein und die MAN-Aktie gab um 3,31 Prozent nach. Die Siemens-Aktie sank um 0,88 Prozent und die Deutsche Bank um 1,21 Prozent. Die Gewinnerliste wurde von der VW-Aktie angeführt. Sie legte um 4,22 Prozent zu. Volkswagen konnte trotz des massiven Nachfrageeinbruchs auch das zweite Quartal mit schwarzen Zahlen abschließen.

Deutsche Bank als Basiswert stark gehandelt

Die Zertifikate-Anleger haben heute vor allem Produkte mit der Deutschen Bank als Basiswert stark gehandelt. Auf dem zweiten Platz der Umsatzspitzenreiterliste stand ein Bonus-Zertifikat mit Cap der Commerzbank (WKN:CM9GHL). Das Sicherheitslevel liegt bei 30 Euro. Das bedeutet, dass der Anleger vor Verlusten geschützt ist, solange der Kurs der Deutschen-Bank-Aktie nicht unter 30 Euro fällt. Wir diese Barriere nicht bis zum Ende der Laufzeit erreicht, erhält der Anleger 50 Euro. Das am drittstärksten gehandelte Zertifikat war ein Discount-Produkt der Deutschen Bank (WKN: DB3UCN). Der Cap liegt bei 38 Euro. Umsatzspitzenreiter war das X-pert Index Zertifikat auf den DAX (WKN: 709335). Bei den Hebelprodukten waren Mini Longs und Shorts auf den DAX umsatzstark
Ausblick Termine

14:30
US: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Vorwoche)
Prognose: 580000 Zuletzt: 554000

14:30
CA: Erzeugerpreise Industrie Juni

14:30
CA: Arbeitsmarktbericht Mai

16:35
EIA Erdgasbericht

17:00
US Wöchentliche Ankündigung 3- und 6-monatiger Bills

22:30
US Wochenausweis Geldmenge

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren