Nachricht
18:30 Uhr, 08.02.2008

Scoach (Frankfurt) - Norddeutsche Affinerie wird übernommen?

Gerüche: Norilsk Nickel will zukaufen

Rohstoffe sind begehrt. Auch in Russland, wo Rohstoffe üppig vorhanden sind. Dass dann gerade auch der politische Einfluss eine große Rolle spielt, wenn russische Unternehmen in Europa Unternehmen übernehmen möchten, kann vermutet werden, so Jochen Stanzl, Rohstoff-Analyst bei Godmode-Trader.de.

Heute berichtete das Wiener Magazin "Format" unter Berufung auf deutsche Investmentbankkreise, dass der weltgrößte Nickel- und Paladium-Produzent Norilsk Nickel ein Übernahmeangebot von 35 Euro je Aktie für die Norddeutsche Affinerie (NA) abgegeben hat.

Von NA-Seite her will man nichts von einem Angebot gehört haben, die Aktie der NA stieg nur um 1% an. Anleger glauben aber unbeeindruckt davon an die Aktie. Sie handelten heute an der Derivatehandelsplattform Scoach in Frankfurt ein Discount-Zertifikat auf die NA rege, das einen Cap bei 25 Euro hat.

Viele Anleger trennten sich wohl von dem Schein, da er zum Laufzeitende am 27.03.2009 nur eine maximale Auszahlung ermöglicht, die unter dem aktuellen und sogar deutlich unter dem im Übernahmegerücht genannten Kurs liegt. Das Diskont-Zertifikat trägt die WKN „DB1RFL“.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten