Nachricht
18:30 Uhr, 30.05.2008

Scoach (Frankfurt) - Inflation bleibt beherrschendes Thema

HSBC-Chairman sieht in Inflation eine deutliche Gefahr

Gemäß dem Chairman der größten europäischen Bank HSBC Holdings Inc., Stephen Green, stellt die Illiquidität der Märkte eine anhaltende Sorge dar. Risiken bestünden klarerweise durch den nachfragebedingten Inflationsdruck.

Wie Green im Rahmen der Jahreshauptversammlung seines Konzerns weiter erklärte, ist der Ausblick für 2008 wegen der Schwäche der US-Konjunktur und deren möglichen Rutsch in die Rezession als schwierig zu bezeichnen. Auch Europa dürfte sich relativ schwach entwickeln und niemand wisse, wie sehr jene Trends auf andere Regionen wie etwa den Emerging Markets niederschlagen. Aber es sei davon auszugehen, dass Asien und die Emerging Markets weiter solides Wachstum generieren. “Wir bleiben angesichts der Risiken vorsichtig, aber wir sehen gleichzeitig auch Chancen”, führte Green weiter aus.

Gold gilt als ältestens Zahlungsmittel der Welt und bei modernen Anlegern vor allem als Absicherung gegen einen fallenden Dollar und eine steigende Inflation. Das Edelmetall bewegte sich heute um über 1% auf 888 Dollar aufwärts und macht damit einen Teil seiner Vortagesverluste wieder wett. Anleger setzten heute jedoch an der Derivatehandelsplattform Scoach in Frankfurt nicht auf Gold, sondern auf das eng mit dem gelben Edelmetall korrelierte Silber. Stark gehandelt wurde der Knock-Out-Schein mit der WKN „AA0S94“. Der Long-Schein hat einen Hebel von ca. 5,2.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten