Scoach (Frankfurt) – Gute Vorgaben und positive Stimmung beflügelt DAX
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DAX hat heute einen starken Start hingelegt. In den ersten Handelsminuten kletterte er knapp über 6.200 Punkte. Ganz so weit oben konnte er sich über den Vormittag nicht halten, bewegte sich aber weiterhin im Plus. Gestern hatte er mit 6.156 Punkten im Plus geschlossen. Heute profitierte er von positiven Vorgaben aus den USA und Asien. Zudem hatte der Direktor des Instituts für Deutsche Wirtschaft, Michael Hüther, mitgeteilt, dass die deutsche Konjunktur auf dem Wachstumspfad ist. Momentan notiert der DAX bei 6.166 Zählern.
Von den 30 DAX-Werten lagen nach einem halben Handelstag 16 im Plus. An der Spitze lagen die beiden Stromkonzerne E.ON und RWE. Der E.ON-Titel legte um 1,60 Prozent zu und die RWE-Aktie kletterte um 1,45 Prozent. Die Schlusslichter im DAX waren unter anderem zwei Autowerte – die VW-Vorzugsaktie mit einem Abschlag von 1,99 Prozent und die Daimler-Aktie mit einem Minus von 1,28 Prozent. Am stärksten gab die Commerzbank-Aktie nach. Sie verlor 3,23 Prozent.
Über die Hälfte der Anleger setzt heute auf einen fallenden DAX. Das geht aus dem Scoach-Put/Call-Sentiment-Barometer hervor. Der Anteil gekaufter Puts und verkaufter Calls am Umsatz aller Hebelprodukte auf den DAX lag bei 59 Prozent. Das am stärksten gehandelte Hebelprodukt war ein Unlimited Turbo Zertifikat auf den DAX von der Commerzbank (WKN: CM8GSL), das von steigenden Kursen profitiert. Auf der Seite Anlage-Zertifikate waren der DAX, einzelne DAX-Werte und der Euro STOXX 50 als Basiswert ebenfalls umsatzstark. Mit Blick auf die Strukturen wurden Discount-Zertifikate stark gehandelt. An erster Stelle lag ein Discount-Zertifikat auf den deutschen Leitindex von der BNP Paribas (WKN: BN2SN7). Der Cap liegt bei 5.600 Indexzählern. Das Zertifikat wird zuletzt am 16. Juni gehandelt. Auch umsatzstark war ein Discount-Zertifikat der Commerzbank mit Siemens als Basiswert (WKN: CB85UZ). Der Cap liegt bei einem Siemens-Aktienkurs von 55 Euro. Die Siemens-Aktie gab heute um 1,20 Prozent nach und notiert bei 73,53 Euro.
Ausblick Termine
14:30
CA: Erzeugerpreise Februar
14:55
US: Redbook
15:00
Wochenausweis der Fremdwährungsreserven durch die EZB
15:00
US: Case Shiller Composite-20 Hauspreisindex Januar y/y
Prognose: -0.6 Letzter: -3.1
16:00
US: State Street Investor Confidence Index
16:00
US: Verbrauchervertrauen März
Prognose: 50 Letzter: 46
19:00
US: Auktion vierwöchiger Bills
23:00
US: ABC Verbrauchervertrauen
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.