Scoach (Frankfurt) – Gute Vorgaben helfen DAX ins Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DAX ist heute fester in den Handel gestartet und konnte sich über den Vormittag im Plus halten. Kurz nach Eröffnung der Börse lag der deutsche Leitindex mit 5.568 Punkten 36 Zähler über seinem gestrigen Schlusskurs. Die Vorgaben aus Asien waren positiv und die aus den USA gemischt. Die Industrieproduktion in Japan war im Januar stärker gestiegen als im Vormonat. Das beflügelte den Nikkei. Zu der Griechenland-Krise hat sich zudem der luxemburgische Finanzminister geäußert und dabei Geldhilfen für die Hellenen in Aussicht gestellt. „Wir haben keine andere Wahl. Europa ist eine Solidargemeinschäft“, sagte Luc Frieden dem „Handelsblatt“. Der DAX liegt derzeit bei 5.573 Punkten.
Von den 30 DAX-Werten lagen nach einem halben Handelstag 20 im Plus. Die ThyssenKrupp-Aktie konnte um 2,08 Prozent zulegen. Die Sparmaßnahmen des Konzerns tragen langsam Früchte. Die stärksten Einbußen verzeichnete die Bayer-Aktie. Sie gab um 2,70 Prozent. Bayer hatte heute Zahlen vorgelegt, die nach Ansicht der Analysten durchwachsen ausgefallen sind.
Fast zwei Drittel der Anleger setzen heute auf einen fallenden DAX. Das geht aus dem Scoach-Put/Call-Sentiment-Barometer hervor. Der Anteil gekaufter Puts und verkaufter Calls am Umsatz aller Hebelprodukte auf den DAX lag bei 54,31 Prozent. Das am stärksten gehandelte Hebelprodukt auf den DAX war ein OE Turbo Bull der Citigroup (WKN: CG8517). Für den höchsten Umsatz sorgte ein Optionsschein auf den Dow Jones Euro STOXX 50 (WKN: DB5D37) der Deutschen Bank. Die starken Abschläge der Bayer-Aktie haben sich auf der Seite Anlagezertifikate bemerkbar gemacht. Das am stärksten gehandelte Produkt war ein Capped-Bonus-Zertifikat auf Bayer von der Commerzbank (WKN: CM1TJ4). Die Aktie notiert derzeit bei 48,36 Euro. Das Sicherheitslevel des Bonus-Zertifikats liegt bei 35,30 Euro und der Bonuskurs bei 61,53 Euro.
Ausblick
14:30
CA: Zahlungsbilanz 4. Quartal in Mrd. CA$
Zuletzt: -13.1
14:30
US: BIP 4. Quartal (2. Schätzung) q/q
Prognose: 5.6 Zuletzt: 2.2
15:45
US: Einkaufsmanagerindex Chicago Februar
Prognose: 59 Zuletzt: 61.5
16:00
US: Konsumklima Uni Michigan Februar (endgültig)
Prognose: 73.9 Zuletzt: 74.4
16:00
US: Verkäufe bestehender Häuser Januar in Mio.
Prognose: 5.5 Zuletzt: 5.45
21:00
US: Agrarpreise Februar
21:30
Commitment of Traders
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.