Nachricht
18:30 Uhr, 30.09.2008

Scoach (Frankfurt) - Gold als sicherer Hafen gesucht

Der Goldpreisanstieg der letzten beiden Wochen lockt neue Anleger an. Gleichzeitig erhöht auch die anhaltende Finanzkrise die Attraktivität des Goldes als „sicherer Hafen“ für Anleger. Rege gehandelt wurde heute ein Best Unlimited Turbo Bull auf Gold. An der Derivatehandelsbörse Scoach.de in Frankfurt stand der Schein mit der WKN „CB86CP“ ganz oben auf der Liste der Umsatzspitzenreiter.

Die Goldpreise sind zuletzt sprunghaft gestiegen, weil die Anleger während der Finanzmarktturbulenzen nach einem sicheren Hafen suchten, so Goldman Sachs. Die Analysten gehen jedoch davon aus, dass Gold künftig mit entsprechenden Kurs- und -renditeabschlägen auf den auf einen Anstieg des USD reagiert.

Dieser Anstieg werde von Goldman Sachs erwartet. Allerdings sei zu berücksichtigen, dass diese Prognose aufgrund der Instabilität der Finanzmärkte, der Konjunktur und des USD zu kurz greifen könnte.

„Kurzfristig kann Gold zurückkommen bis ca. 845-850 $. Dort ist Gold ein Trading Buy. Die Notierungen dürften anschließend oder direkt bis 950 $ und 1.030 $ ansteigen können“, so Harald Weygand, Head of Trading bei Godmode-Trader.de.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten