Nachricht
13:30 Uhr, 09.10.2009

Scoach (Frankfurt) – DAX zum Wochenausklang eher lustlos

Der DAX zeigt über den heutigen Vormittag ein eher mutloses Bild. Kurz nach Eröffnung des Handels lag er bei 5.689 Punkten und damit 27 Punkte unter seinem jüngsten Schlusskurs. Zwar durchbrach er kurz die 5.740-Punkte-Marke, konnte sich aber auf diesem Niveau trotz guter Vorgaben aus den USA und Asien nicht halten. Momentan notiert er bei 5.704 Zählern. Händler erklären sich die Zurückhaltung der Anleger damit, dass sie auf neue Signale aus der gerade eröffneten amerikanischen Berichtssaison warten.

Von den 30 DAX-Werten waren bis nach Mittag 20 Titel im Minus. Die Liste der Verlierer wurde von der K+S-Aktie angeführt. Sie gab um 2,31 Prozent nach. Die Aktie von Salzgitter verlor 1,53 Prozent. Die guten Zahlen des Aluminiumkonzerns Alcoa, der die Bilanzsaison in den USA eröffnet hatte, hatte gestern Rohstoff-Aktien kurzfristig stark nach oben getrieben. An der Spitze der Gewinner stand der Titel der Deutschen Börse mit einem Plus von 1,92 Prozent.

Die Anleger setzen heute mehrheitlich auf fallende Kurse. Das geht aus dem Scoach-Put/Call-Sentiment-Barometer hervor. Demnach lag der Anteil gekaufter Puts und verkaufter Calls am Umsatz aller Hebelprodukte auf den DAX bei 62,58 Prozent. Das umsatzstärkste Hebelprodukt war ein WAVE Unlimited auf den DAX der Deutschen Bank (WKN: DB5QH3), das von fallenden Kursen mit einem Hebel von 13,53 profitiert. Neben dem DAX wurde von den Hebelprodukte-Anlegern auch Gold als Basiswert rege gehandelt. Umsatzstark war unter anderem ein Turbo-Zertifikat auf Gold von der Commerzbank (WKN: CZ25SN) mit einem Hebel von 8,36. Auf Seite der Anlage-Zertifikate wurde am stärksten ein Discount-Zertifikat auf den Dow Jones Euro STOXX 50 der DZ Bank (WKN: DZ0QZT) mit einem Cap von 1.500 Zählern gehandelt.

Ausblick Termine

14:30
CA: Handelsbilanz August in Mrd $
Zuletzt: -1.4

14:30
US: Handelsbilanz August in Mrd. $
Prognose: -32.7 Zuletzt: -32

21:30
Commitment of Traders

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen